Wissen aktuell

Frühaufsteher, Diabetes-Medikament

Morgenmensch oder nicht - unser Erbgut könnte dafür verantwortlich sein, Der Wirkstoff der sogenannten "Abnehmspritze" ist wissenschaftlicher Durchbruch des Jahres

Morgenmensch oder nicht - unser Erbgut könnte dafür verantwortlich sein

Ob man gerne früh aufsteht oder nicht - das könnte in unseren Genen liegen. Wissenschafter haben jetzt nämlich herausgefunden, dass Personen, die noch Teile der DNA von Neandertalern in sich tragen, eher früh aufstehen als andere. Sinnvoll war das vor allem in Regionen, wo die Tage im Winter besonders kurz sind.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Genetiker Tony Capra von der University of California


Der Wirkstoff der sogenannten "Abnehmspritze" ist wissenschaftlicher Durchbruch des Jahres

Bis zum Ende des Jahres ist es nicht mehr weit - und das ist überlicherweise auch die Zeit, um Bilanz zu ziehen über die vergangenen zwölf Monate. Das US-amerikanische Fachjournal "Science" tut das traditionellerweise in Form der "Breakthroughs of The Year", also der wissenschaftlichen Durchbrüche des Jahres. Auf Platz Nummer eins rangieren diesmal Anti-Diabetes-Wirkstoffe, die in letzter Zeit auch als Abnehmspritze verwendet wurden - und daher auch für einiges an medialer Aufmerksamkeit gesorgt haben. Doch diese Wirkstoffe können noch viel mehr.

Gestaltung: Robert Czepel

Mehr zu den wissenschaftlichen Durchbrüchen des Jahres lesen sie auf science.ORF.at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe