Alexander Soddy

GERARD COLLETT

Matinee

Wiener Symphoniker, Dirigent: Alexander Soddy. Arnold Schönberg: Verklärte Nacht op. 4 (Fassung für Streichorchester 1943)
(aufgenommen am 3. Dezember im Großen Konzerthaussaal in Wien in 5.1 Surround Sound)

Anfang Dezember sprang Alexander Soddy kurzfristig für den erkrankten Petr Popelka am Pult der Wiener Symphoniker ein. Mit Werken dies- und jenseits des symphonischen Kernrepertoires beging der britische Dirigent, der sich insbesondere im Bereich der Oper einen Namen gemacht hat, sein unverhofftes Debüt bei dem Wiener Traditionsorchester.

Gruselig geht es los: Zu Beginn steht César Francks vergleichsweise selten zu hörender "Le chasseur maudit" (Der wilde Jäger). Kontrastreich und klangsinnlich zeichnet die 1882 entstandene symphonische Dichtung die Sage vom Geisterritt des Grafen vom Rhein musikalisch nach. In ganz andere ästhetische Welten führt danach Rudolf Buchbinder mit "seinem" Beethoven, mit dessen Werk der 77jährige Pianist ganz besonders verbunden ist. Das in erster Linie für den eigenen Gebrauch geschriebene Klavierkonzert op. 15 gibt eine Ahnung von dem Klaviervirtuosen, der Beethoven vor seiner Ertaubung war. Im Kontext seiner Auftritte der späten 1790er hatte er das Werk immer wieder umgearbeitet und verändert - was Beethoven im Konzert ausprobierte und improvisierte, floss in die 1800 veröffentlichte Letztfassung ein. Nach der Pause folgt dann ein Zeitsprung um ein knappes Jahrhundert nach vorne: Mit der Orchesterfassung von Arnold Schönbergs Streichsextett "Verklärte Nacht" - ein hochexpressives Werk, das sich in der Rückschau fast wie ein Abgesang auf das 19. Jahrhundert liest - stimmen die Wiener Symphoniker unter Alexander Soddy abschließend auf das bevorstehende Schönberg-Jahr ein.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin 1810 - 1849
Titel: Prelude Für Klavier In Cis-Moll Op.45
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder
Länge: 06:55 min
Label: EMI 7477592

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg
Titel: Verklärte Nacht op. 4 (Fassung für Streichorchester 1943)
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Alexander Soddy
Länge: 29:08 min
Label: Universal Edition (Leihmaterial)

Komponist/Komponistin: Frederic Chopin 1810 - 1849
Gesamttitel: 24 Preludes für Klavier op.28
Titel: Prelude op.28 Nr.17 in As-Dur - Allegretto
Solist/Solistin: Rudolf Buchbinder
Länge: 02:59 min
Label: EMI 7478262

weiteren Inhalt einblenden