Roland van Dierendonck

ROLAND VAN DIERENDONCK

Radiokolleg -

Changemaker. Menschen, die die Welt gestalten (3)

Technologiebewusstsein

In einer Zeit, in der Technologie unseren Alltag zunehmend prägt, verkörpern Kashmir Hill und Roland van Dierendonck unterschiedliche, aber komplementäre Ansätze, um durch Technologie einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Kashmir Hill, eine investigative Journalistin der New York Times, schärft das öffentliche Bewusstsein für die ethischen und sozialen Implikationen technologischer Fortschritte. Sie deckte beispielsweise die Risiken der Gesichtserkennung und Datenerhebung auf, wodurch sie sowohl politische als auch individuelle Verantwortung fördert.

Roland van Dierendonck forscht in den Niederlanden an der Schnittstelle von KI und Ethik. Seine Arbeit bezieht verschiedene Akteure, darunter lokale Unternehmen und Regierung, in die Entwicklung verantwortungsvoller KI-Systeme ein.Zahlen und Algorithmen als Werkzeuge für gesellschaftliche Veränderung: Rafael Prieto-Curiel setzt seine mathematischen Fähigkeiten ein, um den Einfluss von Kartellen in Mexiko zu minimieren. Er hat sich vom Finanzwesen zur Polizei und schließlich der wissenschaftlichen Forschung zugewandt. Mit Hilfe von Mathematischen Modellen und Simulationen will er herauszufinden, wie man dem fünftgrößten Arbeitgeber Mexikos, Kartellen, Einhalt gebieten kann.

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Sarah Kriesche