Wissen aktuell

Curry-Stockfisch, All-Experimente

Stockfisch mit Curry: exotische österreichische Küche aus alter Zeit, Wie der Weltraum den Körper verändert

Stockfisch mit Curry: exotische Küche aus alter Zeit

Wer heute ein Kochbuch mit dem Namen "Die österreichische Küche" erwirbt, findet erwartungsgemäß vor allem Mehlspeisen, Nockerln und Schnitzelrezepte. Eine U.S. amerikanische Forscherin hat sich jetzt ein gleichnamiges Kochbuch aus dem 19. Jahrhundert angesehen und das birgt Überraschungen - nämlich Gerichte, die mit einer Prise Exotik gewürzt waren.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Amy Millet, Historikerin, Kansas University, USA


Wie der Weltraum den Körper verändert

Astronauten im Weltall können von solchen Köstlichkeiten nur träumen: sie ernähren sich hauptsächlich von gefriergetrockneten Speisen, die wenig Platz benötigen, und denen bei der Zubereitung nur etwas Wasser zugefügt wird. Wie sich der Aufenthalt im All auf den Körper auswirkt, das erforscht Österreichs "Reserveastronautin" Carmen Possnig an der Uni Innsbruck. Der Fokus liegt auf dem Herz-Kreislaufsystem, insbesondere wird der Blutfluss ins Gehirn und in die Augen untersucht:

Mit: Carmen Possnig, Forschungsärztin bei der Europäischen Weltraumagentur ESA

Deshalb versucht man herauszufinden, warum diese Augenveränderungen passieren und was man dagegen tun kann. Ein Hintergrund ist mit Sicherheit, dass die Schwerkraft im All wegfällt - und das Blut dann nicht mehr verstärkt in die Beine fließt - sondern in den Oberkörper und vor allem in den Kopf, sagt Carmen Possnig im Gespräch mit Robert Czepel anlässlich ihrer Weihnachtsvorlesung an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wissen Aktuell können Sie nachhören - auf sound.orf.at und überall wo es Podcasts gibt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe