Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst-Kunstradio

Reise durch Radia

Radia FM ist ein internationales Radiokunst-Netzwerk - ein Überblick über die aufregendsten Produktionen des vergangenen Jahres

Radia FM ist ein Netzwerk unabhängiger, nicht-kommerzieller Radiosender, die akustische Kunst produzieren und untereinander austauschen. Jede Woche kommt da ein neues Radio-Stück auf Sendung, als Beitrag einer der zwanzig Partner-Sender aus insgesamt 13 Ländern. Für das Kunstradio stellt Lukas Simonis vom niederländischen Radio Worm einen Überblick über die Radia-Abenteuer des vergangenen Jahres her: "AI, Textures, Loops & Pains".

"Was treibt Soundartisten heutzutage um? In gewisser Weise gehen sie immer noch ihrer normalen Arbeit nach, machen Feldaufnahmen und ähhhh machen Feldaufnahmen, fügen Poesie und generierte Klänge hinzu, füllen die Räume mit selbstverursachten Inhalten und suchen ganz allgemein nach Wegen, die Disziplin zu transzendieren. Obwohl wir nicht von allgemeinen Tendenzen an der Radia-Front sprechen können, haben wir einige von ihnen herausgepickt, um diese Collage der Radia-Highlights im Jahr 2023 zu erstellen. Viel Spaß!" (Lukas Simonis)

Service

Ö1 Kunstradio

Radia FM

Sendereihe

Gestaltung