Angela Findlay

EUROPAVERLAG/SYVAIN GUENOT

Da capo: Im Gespräch

Angela Findlay, bildende Künstlerin, Kunsttherapeutin und Autorin

"Wie wir uns erinnern und was wir von der Vergangenheit im Gedächtnis behalten, bestimmt die Art und Weise wie wir Zukunft gestalten."
Andreas Obrecht im Gespräch mit bildender Künstlerin, Kunsttherapeutin und Autorin Angela Findlay

Angela Findlay wurde 1964 geboren und wächst in Großbritannien als Tochter einer deutschen Mutter und eines englischen Vaters auf. Als bildende Künstlerin und nach abgeschlossener Kunsttherapieausbildung unterrichtet und leitet sie Kunstprojekte in verschiedenen Gefängnissen, u.a. auch in Deutschland und in Australien. Immer wieder stellt sie sich die Frage nach dem "Guten" und dem "Bösen" im Menschen.

Sie leidet unter diffusen Schuldgefühlen, die ihr große psychische Probleme bereiten. In ihrem vierzigsten Lebensjahr bricht sie dann auf - zu einer bewegenden Reise in die Vergangenheit ihrer mütterlichen Familie und zu jenen Orten, an denen ihr Großvater als General der deutschen Wehrmacht blutige Schlachten geschlagen hat. Gemeinsam mit ihrer betagten Mutter folgt sie den Spuren des Karl von Graffen an die ehemalige Ostfront des Angriffskrieges "Barbarossa" gegen die Sowjetunion.

Obgleich ihr Großvater kein NSDAP-Mitglied war, von der alliierten Untersuchungskommission in allen Anklagepunkten als "nicht schuldig" befunden wurde und nach einigen Jahren aus der Kriegsgefangenschaft heimkehren konnte, stellen sich für Angela Findlay die Fragen nach Mitwisser und -täterschaft, nach dem Verhältnis von Pflichterfüllung, soldatischem Ehrgefühl, Ideologie und dem Inszenieren unvorstellbarer Gewalt. Aber sie stellt auch Fragen nach der Weitergabe von Kriegstraumata, die den Großvater als gebrochenen Mann zurückließen. Entstanden ist das spannende, emphatische, auch historisch quellenreiche Buch "Im Schatten meines Großvaters" - ein Buch über Schuld und Sühne, die Vererbbarkeit unbewältigter gewalttätiger Erfahrung und schließlich auch über Möglichkeiten, durch ehrliche, aber schonungslose Reflexion der Vergangenheit Heilung im Inneren zu finden. Andreas Obrecht spricht mit Angela Findlay über ihr Erstlingswerk.

Service

Angela Findlay, "Im Schatten meines Großvaters. Von Krieg, Trauma und dem Vermächtnis des Schweigens", 2023 Europa Verlag München

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht