Porträt von Michael Schottenberg

Gabriela Brandenstein

Gedanken für den Tag

Schritt für Schritt - Über die Gelassenheit

Michael Schottenberg, Schauspieler, Regisseur und Reiseschriftsteller, zum 700. Todestag von Marco Polo

Eines der Hauptmerkmale richtigen Reisens ist wohl die Bedächtigkeit und die Courage, den Augenblick wahrzunehmen. Die Begriffe "Gelassenheit", "Mut" und "Weisheit" stehen in nahem Verwandtschaftsverhältnis. Man braucht Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Man braucht Mut, Dinge zu ändern, die zu ändern sind. Und man braucht Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Erst die Langsamkeit des Reisens ermöglicht das Verständnis für vermeintlich fremde Kulturen. Nie aber sind es die Hits oder Highlights, Must-sees und Must-haves, nach denen ich Ausschau halte. Mich interessiert Regionales.

Die jahrzehntelange Handelsfahrt Marco Polos hat dem Abenteuer eine neue Dimension beschert. Sie wirkt bis heute. Reisen bedeutet nicht in ein Flugzeug zu steigen, um es innerhalb weniger Stunden möglichst weit weg von zu Hause wieder zu verlassen. Reisen ist der Weg zu Ungewohntem, zu Neuem.

Der Tourist unterscheidet sich vom Reisenden darin, dass der eine darunter leidet, dass nichts so ist, wie er es gewohnt ist, während der andere es als Glück empfindet, die Welt auf den Kopf zu stellen. Erst die Unbequemlichkeit verschwiegener Hotels, der Schmutz der Hinterhöfe, der Gestank von Müllhalden und die Enge überfüllter Züge Südostasiens haben mir die Welt nahegebracht. Ein ums andere Mal bin ich aufgeregt, erneut meinen Rucksack packen zu dürfen, um die Welt in all ihrer Vielfalt zu entdecken. Schritt für Schritt.

Service

Schottis Reisetagebuch

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludovico Einaudi
Gesamttitel: Nomadland / Original Filmmusik
Titel: Oltremare/instr.
Solist/Solistin: Ludovico Einaudi
Länge: 11:00 min
Label: Decca/Universal Promo

weiteren Inhalt einblenden