Gabriela Brandenstein
Gedanken für den Tag
Von Herz zu Herz - Über das Verstehen
Michael Schottenberg, Schauspieler, Regisseur und Reiseschriftsteller, zum 700. Todestag von Marco Polo
13. Jänner 2024, 06:57
Gefühl ist oft die verständlichere Sprache als Worte. Wie oft schon habe ich mich mit Menschen unterhalten, deren Sprache ich nicht gesprochen habe. Und doch habe ich sie verstanden. Auf Reisen ist das völlig normal. Menschen erzählen einander von ihren Welten. Mit Händen und Füßen. Mit Gesten, Mimik, Tonfall. Worte können lügen, Augen nicht. Lachen ist ansteckend. Es öffnet Türen, Welten.
Die Sprachbarriere ist oft nur dann unüberwindlich, wenn man sich nicht verstehen will. Dann braucht es Übersetzer, Vermittler. Wortgebirge schichten sich auf. Kauderwelsch. Wie einfach aber ist es, versucht man einander zu begreifen. Blicke, gemeinsames Erleben, Emotion. Es ist wundersam, wie gut man sich unterhält, ohne Worte zu benutzen. Und es ist erstaunlich, was man dann doch versteht. Neben trennender Sprache besteht das Leben auch aus einender Fantasie.
Menschen begreifen einander besser, als uns Politiker oftmals einzureden versuchen. Das Lächeln der Fischer in Thorshavn auf den Färöer-Inseln, das Geschnatter junger Mönche am Ufer des Inle-Sees in Zentralburma, das der Marktfrauen im Alten Viertel von Hanoi, die Stille der Wüstenstadt Jaisalmer und das Tosen der Nordsee während der Überfahrt von Cuxhaven nach England - dies alles erzählt Geschichten, die nur der zu begreifen vermag, der zu hören versteht.
Marco Polo hat es uns vorgemacht. Er ist dem Fremden zweifellos mit Verständnis begegnet. So hat er überlebt. Bis heute.
Service
Schottis Reisetagebuch
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Kurt Adametz
Gesamttitel: UNIVERSUM - IM BANN DER DRACHENBERGE
Titel: The End of the Journey
Ausführende: Kurt Adametz
Länge: 02:19 min
Label: ORF Enterprise Musikverlag ORF-E-CD0050