rein-gehört
Helga Pollak-Kinsky++The Last Ghetto++Jazz aus Polen
Der Ö1 Audioguide.
20. Jänner 2024, 08:55
Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:
Am 29. Jänner 2017 fand im Stadtsaal in Wien anlässlich des Holocaust-Gedenktages eine Matinee mit Helga Pollak-Kinsky, dem Ensemble Zwockhaus und der Berliner Journalistin Hannelore Brenner-Wonschick statt. Thema der Matinee war das Tagebuch, das die am 28.Mai 1930 geborene Helga Pollak als junges Mädchen im Ghetto Theresienstadt, wohin sie im Jänner 1943 deportiert wurde, geschrieben hatte und das weitgehend erhalten geblieben ist. Dieser Mitschnitt ist, gemeinsam mit einem Ö1-"Menschenbild" mit Helga Pollak-Kinsky, in der Edition Ö1 auf CD erschienen.
Der Podcast "Jüdische Geschichte kompakt" präsentiert aktuelle Forschung zur deutsch-jüdischen Geschichte und Gegenwart. In Folge 7 berichtet die tschechisch-englischen Historikerin Anna Hájková von ihren Forschungen zu Leben und Alltag im Ghetto Theresienstadt und welche Rolle Tagebücher dabei spielen.
Die CD "Passacaglia" präsentiert aktuellen Jazz aus Polen: Violinist Adam Baldych und Pianist Leszek Mozdzer begeben sich anhand von Eigenkompositionen und Interpretationen von Themen von Eric Satie, Josquin des Prez und Hildegard von Bingen in einen vielfarbigen, feinen Klängen nachspürenden musikalischen Dialog.
Service
Edition Ö1 - Helga Pollak-Kinsky: Theresienstadt. CD | DL
Deutsche Geschichte kompakt - The Last Ghetto. PODCAST
Act A. Baldych & L. Mozdzer: Passacaglia. LP | CD | DL | S
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
- Ulrike Leitner
- Bernhard Eppensteiner