PICTUREDESK.COM/ROBERT KALB
Gedanken für den Tag
Der Wert des Gesprächs
von Verena Osanna, Lebensberaterin und Leiterin der Gesprächsinsel in Wien
20. Jänner 2024, 06:57
Zu mir kommen manchmal Menschen zu einem Gespräch und wollen einfach reden über dies oder das. Wenn ich näher nachfrage, bekomme ich ausweichend eine Antwort und das Gespräch plätschert munter vor sich weiter. Bis zur Verabschiedung dann die Worte fallen. Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben. Wissen Sie, ich habe schon seit einer Woche mit keinem Menschen mehr geredet. Das hat mir jetzt gutgetan.
Kontaktlosigkeit und Einsamkeit ist für viele Menschen eine Belastung, der sie mit guten Ratschlägen und Tipps nicht so leicht entkommen. Was hilfreich ist: dem Menschen ein Gegenüber sein, ein echtes Gegenüber, das interessiert ist am Leben des anderen. Ein Gegenüber, das nachfragt, das zuhört und redet. Martin Buber, Religionsphilosoph des vorigen Jahrhunderts, hat das so ausgedrückt: Der Mensch wird erst am Du zum Ich. Ich bin also für die Menschen, die mir begegnen, ein Du. So wie sie mir mein Du sind.
Daher werde ich durch jede Begegnung mehr zum Ich. Klingt komplizierter, als es ist. An der Supermarktkasse ein paar Worte mit den Angestellten wechseln oder in den Öffis einem Gegenüber ein freundliches Gesicht schenken. Es geht auch beim Autofahren. Allerdings meist nicht ganz so friedlich und höflich. Das sind die kleinen Begegnungen im Alltag, die mich Stück für Stück zum Ich werden lassen. Und ich bin für die anderen ein Du geworden. Der Einsamkeit zum Trotz.
Service
Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Titel: Suite für Cembalo Nr.2 in F-Dur HWV 427
* Adagio - 1.Satz (00:02:28)
Cembalosuite
Solist/Solistin: Glenn Gould /Cembalo
Länge: 02:28 min
Label: CBS MPK44841