Kulturjournal

Berlinale ++ Kulturhauptstadt Bad Ischl

Was bringt die Berlinale?
Reportage Kulturhauptstadt Bad Ischl
Talk zum Kulturhauptstadt-Programm

Beiträge

  • Berlinale Programmpräsentation

    Vom 15. bis 25. Februar findet dieses Jahr die 74. Berlinale statt - zum letzten Mal unter der Leitung von Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek, dem seit 2019 ersten Führungsteam des deutschen Festivals. Heute Vormittag hat das Duo das Programm ihrer letzten Ausgabe vorgestellt - darunter ein Fokus auf das Filmschaffen Afrikas. Zu sehen sind zudem Filme von Bruno Dumont, Olivier Assayas und Claire Burger auf das französische Arthouse-Kino.

  • Das Eröffnungswochenende der Kulturhauptstadt

    Wenn man vom Bahnhof kommend in die europäische Kulturhauptstadt Bad Ischl spaziert, dann kann man ein riesiges Wandbild nicht übersehen. Ein 200 Quaddratmeter großes Transparent im Stil einer traditionellen gestickten Tischdecke gehalten. "Solong ois bleibt, weils oiwei scho so woa, bin I Feminist:in" steht da geschrieben. Daraus darf man schließen: Feministische Akzente werden im Kulturhauptstadtjahr großgeschrieben. David Baldinger war in Bad Ischl und der Kulturhauptregion Salzkammergut. Begonnen hat die Reise in Attnang-Puchheim. Dort also, wo schon der Kaiser in den Zug stieg.

  • Talk zum Kulturhauptstadtjahr

    10.000 bis 15.000 Besucherinnen und Besucher waren am Eröffnungswochenende in Bad Ischl. Während die Ausstellung "Kunst mit Salz und Wasser" im Alten Sudhaus für große Begeisterung sorgte und der erste "Weltsalon" zu "Europa im Umbruch" für enormen Andrang, löste die Eröffnungsoperette "Eine Frau, die weiß, was sie will!" von Oscar Straus eher gemischte Reaktionen aus.

Sendereihe

Übersicht