ERNESTO GELLES
Contra - Kabarett und Kleinkunst
Sonja Pikart - ein Traum von Cyborg
In "Halb Mensch" begibt sich Sonja Pikart auf eine fantastische, futuristische Reise in die eigene Seele.
28. Jänner 2024, 19:05
Mit ihren ersten drei Soloprogrammen ist es der aus Aachen stammenden und seit knapp 15 Jahren in Wien beheimateten Schauspielerin Sonja Pikart auf eindrucksvolle Weise gelungen, sich fix in der heimischen Kabarettszene zu etablieren. Für ihren hintersinnigen und bisweilen heimtückischen Humor, ihrem feinen Gespür für tragikomische Nuancen bei der pointierten und oft sehr persönlichen Verhandlung gesellschaftspolitischer Themen und alltäglicher Absurditäten ist sie bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter auch mit dem "Österreichischen Kabarettpreis 2019" (Kategorie Förderpreis).
Anerkennung wird ihr für ihr scharfsinniges und darstellerisch facettenreiches satirisches Wirken aber nicht nur in Österreich zuteil: 2020 wurde sie für den renommierten Bonner "Prix Pantheon" nominiert, 2022 in Passau mit dem "Kleinen Scharfrichterbeil" und zuletzt im Schweizer Burgdorf als Siegerin des Wettbewerb "Krönung" mit dem Titel "Kleinkunstkönigin" ausgezeichnet.
Auch in Kabarett-Ensembles feiert Sonja Pikart Erfolge: Sie ist Teil des heuer gegründeten Grusel-Kabarett-Trios "GHÖST" (mit Christoph Fritz und Berni Wagner) und des furios-verspielten Quartetts "Pub Quiz Bizarre" (mit Elli Bauer, Magda Leeb und Antonia Stabinger).
Auf dem Plakat für ihr viertes Solo "Halb Mensch" (Premiere am 17. Jänner im Kabarett Niedermair) präsentiert sich Sonja Pikart als beunruhigende Mischung aus Mensch und Maschine. Laut Pressetext handelt es sich bei dem Programm um "eine fantastische Sci-Fi Reise in die eigene Seele, einen komischen Traum von einer verschlimmbesserten Welt, eine Suche nach Menschlichkeit in einer wiederverwendbaren Piñata. Halb Mensch - eine U- und Dystopie."
Service
Homepage Sonja Pikart
Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes