Facettenauge

PICTUREDESK.COM/DPA PICTURE ALLIANCE/DIKKY O

Digital.Leben

Scharfe Fotos nach Insektenvorbild

Ein Grazer Biologe schaut der Natur einen Bildverbesserungs-Algorithmus ab

In der Dämmerung noch schnell ein winterliches Landschaftsfoto schießen oder einen Schnapsschuss mit den Kindern - was durch die zunehmende Dunkelheit nur durch spezielle Filter und Hightech-Werkzeuge möglich ist, können viele Insekten auf ihrer nächtlichen Futtersuche von Natur aus.
Diese Fähigkeit, auch bei schlechtem Licht zu sehen, hat sich der Grazer Zoologe Manfred Hartbauer zunutze gemacht: Aus seinem anatomischen Wissen über die Augen von nachtaktiven Bienen und Schmetterlingen hat er einen Bildverbesserungs-Algorithmus für die Fotografie entwickelt. Welche Insekten ihn dazu inspiriert haben, erzählt er im Gespräch mit Sylvia Andrews.

Steigerung bei Googles Werbeerlösen

Die Anzeigenerlöse des Google-Mutter-Konzerns Alphabet stiegen im vergangen Quartal im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 60,52 Mrd. Euro. Die Werbung im Umfeld der Suchmaschine Google erwirtschaftete in diesen drei Monaten 44 Milliarden Euro, rund 13 Prozent mehr als im Jahr davor. Der Wall Street war das aber immer noch nicht genug, die Alphabet-Aktie verlor vier Prozent.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe