Kulturjournal

Alexandra Althoff ++ "Stillstand" ++ Matthias Gruber

Neue Leiterin fürs Max Reinhardt Seminar
Interview mit Regisseur Nikolaus Geyrhalter
Rauriser Literaturpreis an Matthias Gruber

Beiträge

  • Neue Leiterin fürs Max Reinhardt Seminar

    Die aus Deutschland stammende Alexandra Althoff leitet ab 1. März das renommierte Max Reinhardt Seminar für Schauspiel und Schauspielregie in Wien. Bis 2022 war sie stellvertretende Künstlerische Direktorin des Burgtheaters und ist derzeit Vorsitzende der Jury des österreichischen Theaterpreises Nestroy.

  • Nikolaus Geyrhalter über "Stillstand"

    Für seinen Dokumentarfilm "Matter out of place" über den Umgang mit Müll und Müllbergen drehte der Dokumentarfilmemacher Nikolaus Geyrhalter unter anderem in den USA, auf den Malediven und in Nepal. Für "Homo sapiens" über vom Menschen verlassene Orte sind als Drehorte Österreich, Europa und die Welt angegeben. Seinen neuesten Film hat er hingegen Großteils vor der eigenen Haustür - in Wien gedreht. "Stillstand" dokumentiert die ersten zwei Jahre der Coronapandemie.

  • Rauriser Literaturpreis an Matthias Gruber

    Neben dem aspekte-Literaturpreis gilt der Rauriser Literaturpreis als die renommierteste Auszeichnung für ein Prosa-Debüt, heuer geht er, wie heute Vormittag bekannt gegeben wurde, an Matthias Gruber für seinen Roman "Die Einsamkeit der ersten ihrer Art". Hauptfigur im Buch ist die 14-jährige Arielle, die unter einer seltenen Krankheit leidet und versucht, sich im digitalen Raum eine neue Identität aufzubauen.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe