Bild von Antennen

ELISABETH ZIMMERMANN

Sound Art: Kunst zum Hören

Signale im Antennenwald

Tendenzen ohne Grenzen: Antennen - Rauschen zwischen den Sendern

In der ersten Ausgabe der "Kunst zum Hören" Sendung richten wir unsere Antennen auf: Antennen und ihre faszinierende Ausstrahlung auf Künstler:innen.

Zu hören ist Antennen-Grundwissen mit Amateurfunker und ORF Redakteur Martin Cargnelli, außerdem ein Ausstellungsrundgang der Medienkünstlerin Reni Hofmüller durch ihre Solo-Ausstellung "Resonating Sculptures" im esc Medien Kunst Labor in Graz. Sowie der Text "Notizen zu Antennen" von Tetsuo Kogawa, unterlegt mit dem Mitschnitt einer Live-Radio-Performance des japanischen Künstlers und Mini-FM-Pioniers im Ö1 Kunstradio 2002: "Natural Radia". Raphael Sas hat den Text gelesen, Anna Soucek hat ihn übersetzt und den Beitrag gestaltet.

Außerdem wird das Radiostück des britischen Künstlers Matthew Herbert "Transmitter", das für die BBC 3 Reihe Slow Radio entstanden ist, zu hören sein. 352 Sendemasten der BBC stehen über das Vereinigte Königreich verteilt meistens auf Hügeln und Bergen in Land- und Stadtschaft. Matthew Herbert und eine Gruppe von Toningenieurinnen und -ingenieuren haben an einigen dieser UKW, TV und Mittelwelle-Sendemasten in Schottland, Wales, Nordirland und England Mikrophone installiert und für die Sendung Slow Radio von BBC Radio 3 ab 23:30 Uhr Ortszeit - dem Zeitpunkt der Ausstrahlung der Sendung - aufgenommen, was da akustisch so kreucht und fleucht. Das aus den aufgenommenen Soundscapes collagierte Stück "Transmitter" beginnt beim Crystal Palace Tower, dem Sendemast im Londoner Stadtbezirk Bromley, der mit seiner Höhe von 219 Metern derzeit das achthöchste Bauwerk der Stadt ist. Am Ende zu hören ist ein Mast in der verschneiten schottischen Stadt Aberdeen hoch im Norden von Großbritannien.

"Transmitter" ist eine Produktion der Munck Studios mit Matthew Herbert für BBC Radio 3, gesendet im Format Slow Radio. Mit Aufnahmen von Pete Stollery, Hugh Jones, Dan Pollard, Ella Kay, Robbie McCammon, Pieter Dewulf und Cameron Naylor.

Sendereihe

Gestaltung