Mari Lang im Wrestling-Studio

ORF/MARI LANG

Menschenbilder

Philosophie und Wrestling, Weltrettung mit Insekten

Erste Ausgabe des neuen Formats "Menschenbilder mittendrin". Mari Lang im Gespräch mit Christoph Thomann und Sophie Veigl.

Christoph Thomann - Mit Insekten gegen den Klimawandel

"Insekten sind das Essen der Zukunft." Diesen Satz hat Christoph Thomann in den letzten Jahren sehr häufig gesagt. 2011 begann der studierte Gesundheitsmanager in der eigenen Küche Mehlwürmer auf Haushaltsabfällen zu züchten. 2017 gründete er in Wien ein Start-up für Nahrung aus Insekten: Zirp Insects. Seither setzt der junge Unternehmer alles daran, Menschen dazu zu animieren, ihre Ernährung zu ändern. Denn zu viel Fleischkonsum schadet nicht nur der Gesundheit, sondern auch Umwelt und Klima. Die Suche nach Investoren gestaltet sich jedoch immer wieder als mühevoll und Höhen und Tiefen kennzeichnen Thomanns unternehmerischen Weg.

Nachdem er vor kurzem erstmals Vater geworden ist, stehen neue Herausforderungen ins Haus. Über diese spricht Christoph Thomann mit Mari Lang, während er Pancakes mit Buffalowürmern kocht, und er erzählt ausführlich von seiner Vision, mit Insekten die Welt zu retten.

Sophie Veigl - Den Wrestling-Ring mit Feminismus aufmischen

Wie passen philosophische Lektüre und ein Wrestling-Ring zusammen? "Sehr gut", meint die Philosophin Sophie Veigl, die sich auf ihren Social-Media-Kanälen als intellektuelle Wrestlerin inszeniert und bewusst gegen die Sexualisierung von Frauen in dieser Sportart vorgeht. "Denn Divas oder heiße Mädels", wie Wrestlerinnen bis heute gerne bezeichnet werden, "das war gestern". Mari Lang besucht die 30-Jährige beim Training für ihren nächsten Kampf in der Wiener Untergrund-Wrestling-Szene, bei dem es nicht nur darum geht, die Gegnerin körperlich zu besiegen, sondern auch darum, dem Publikum durch gutes Schauspiel eine unterhaltsame Show zu bieten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Mari Lang