Kulturjournal
Kosmos Theater ++ C Pam Zhang ++ Rafaela Pröll
"Keeping up with the Penthesileas"
C Pam Zhang über ihren neuen Roman
Rafaela Pröll im Flatz Museum
12. Februar 2024, 17:09
Beiträge
-
"Keeping up with the Penthesileas" im Kosmos Theater
Heinrich von Kleist trifft auf die Kardashians und griechische Mythologie auf Reality TV. In "Keeping up with the Penthesileas" verschränken der österreichische Dramatiker Thomas Köck und die deutsche Schauspielerin und Autorin Mateja Meded zwei Welten miteinander, die auf den ersten Blick nur wenig gemeinsam haben. Uraufgeführt wurde diese Überschreibung des Trauerspieles von Kleist im Mai des vergangenen Jahres in Zürich. Morgen Abend findet im Wiener Kosmos Theater die österreichische Erstaufführung statt. Für die Regie zeichnet Anna Marboe verantwortlich.
-
C Pam Zhang über "Wo Milch und Honig fließen"
Die US-amerikanische Schriftstellerin C Pam Zhang hat mit ihrem Debütroman "Wie viel von diesen Hügeln ist Gold" 2020 einen internationalen Bestseller geschrieben. Nun ist mit "Wo Milch und Honig fließen" der neue Roman der 1990 in Peking geborenen Autorin erschienen. In einer dystopischen Welt, über der eine undurchdringliche Smogdecke liegt, sind die meisten Säugetiere und Pflanzen ausgestorben, Algenmehl hilft gegen Hungersnöte und viele haben seit Jahren keine Sonne mehr gesehen. Da findet die Ich-Erzählerin eine begehrte Stelle als Köchin in einer Kolonie von Forschern und Investoren, die in den Bergen Norditaliens hoch über der Smogdecke liegt und den biblischen Namen "Land, wo Milch und Honig fließen" trägt. Plötzlich tun sich unerwartete Entfaltungsmöglichkeiten auf - allerdings zu einem enormen Preis.
-
"Love and Date" im Flatz Museum
"Love and Date" - mit dieser liebevollen Aufforderung lädt die in Bregenz geborene und in Wien lebende Fotografin Rafaela Pröll zu ihrer Ausstellung ins Flatz-Museum in Dornbirn. Pröll hat durch ihre Bilder einen Ort der Begegnung geschaffen, an dem man manchen, durchaus berühmten Persönlichkeiten ungewohnt nah kommt.