Wissen aktuell

Fitness gegen Krankheit, Erbgut von Amphibien

Studie: Körperlich aktiv zu sein, stärkt das Immunsystem +++ "Frosch im Wassertropfen": Mithilfe bei Amphibienforschung gesucht

Studie: Körperlich aktiv zu sein, stärkt das Immunsystem

Dass viel Bewegung im Alltag und Sport gut für das Wohlbefinden sind, haben schon zahlreiche Studien untermauert. Doch auch Infektionsrisiko und Erkrankungsschwere können dadurch gesenkt werden - darauf deutet eine aktuelle Untersuchung des Brigham and Women's Hospital in Boston in den USA hin. Die Forscherinnen und Forscher haben Daten von älteren Personen ausgewertet, die sich schon vor der Corona-Pandemie viel bewegt haben. Das Resultat: Sehr aktive Menschen sind tendenziell seltener und weniger schwer erkrankt.

Gestaltung: Barbara Reichmann


"Frosch im Wassertropfen": Mithilfe bei Amphibienforschung gesucht

Bald ist wieder Paarungszeit für Frösche, Kröten und Molche, erkennbar am ausdauernden Quaken und natürlich am Froschlaich im Gartenteich. Doch Amphibien sind weltweit bedroht und auch in Österreich gibt es immer weniger. Das Citizen Science Projekt "Frosch im Wassertropfen" sucht jetzt nach Erbgut-Spuren in Gewässern und bittet um Mithilfe.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Corinna Wallinger, Leiterin des Projekts "Frosch im Wassertropfen" an der Universität Innsbruck

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung