In Concert

finkslinggs und Maxjoseph in Rudolstadt

Der österreichische und der bayerische Beitrag zum Euroradio Folk Festival 2025

Das Rudolstadt-Festival, allsommerlich veranstaltet in der gleichnamigen Stadt in Thüringen, hat sich als eines der wichtigsten europäischen Festivals für Folk-, Volks- und Rootsmusik jeglicher Art und aus aller Welt etabliert. Seit 2019 bietet es auch den Rahmen für das Euroradio Folk Festival, für welches europäische Radiostationen Künstlerinnen und Künstler entsenden.

Für Ö1 stand heuer am 4. Juli das Duo finkslinggs auf der Bühne der Rudolstädter Stadtkirche St. Andreas, zum Trio erweitert durch den steirischen Jodelspezialisten, Kontrabassisten und Nyckelharpa-Spieler Matthias Härtel. Evelyn Fink-Mennel (Gesang, Geige, Maultrommel) und Philipp Lingg (Gesang, Gitarre, Akkordeon) haben 2007 auf einer einmonatigen Indien-Tournee musikalisch zusammengefunden und sind seither unter dem Namen finkslinggs unterwegs, um mit Vorarlberger Volksmusik in erstaunlich großer stilistischer Bandbreite aufzuwarten.

Ergänzt wird diese Aufnahme durch Ausschnitte des Konzerts von Maxjoseph, einem Quartett, das zwei Tage später als Beitrag des Bayerischen Rundfunks in der Stadtkirche spielte. Nathanael Turban (Geige), Georg Unterholzner (Gitarre), Andreas Winkler (Steirische Harmonika) und Florian Mayrhofer (Tuba) verwirklichen frische Ideen von Volksmusik, verbinden sie in kammermusikalischer Manier mit Jazzharmonien und pulsierenden Rhythmen und vermischen so behutsam Vertrautes mit Neuem.

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Neuhauser

Übersicht