Pasticcio

Pasticcio

Johann Mayrhofer

Überblickt man Schuberts Liedschaffen, stellt man fest, dass Schubert nur den Gedichten Goethes mehr Aufmerksamkeit schenkte. Denn knapp fünfzig seiner Kompositionen liegen Dichtungen Johann Mayrhofers zugrunde. Mayrhofer war 31 Jahre alt und studierter Jurist, als der 21jährige Franz Schubert für mehrere Jahre in sein Zimmer einzog. "Während unseres Zusammenwohnens konnte es nicht fehlen, dass Eigenheiten sich kundgaben; nun waren wir jeder in dieser Beziehung reichlich bedacht, und die Folgen blieben nicht aus. Seine frohe, gemütliche Sinnlichkeit und mein in sich geschlossenes Wesen traten schärfer hervor und gaben Anlass, uns mit entsprechenden Namen zu bezeichnen, als spielten wir bestimmte Rollen. Es war leider meine eigene, die ich spielte!"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Brenda Russell
Titel: Get Here
Ausführende: Nils Landgren
Ausführende: Johan Norberg
Länge: 04:22 min
Label: Blue Note

Komponist/Komponistin: JS Bach
Titel: Keyboard Concerto In E, BWV 1053
* 3. Allegro
Ausführende: Murray Perahia
Ausführende: Academy St. Martin in the Fields
Länge: 06:04 min
Label: DGG

Komponist/Komponistin: WA Mozart
Titel: Don Giovanni, ossia Il dissoluto punito, K. 527
* Overture
Ausführende: Chamber Orchestra Of Europe
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 05:54 min
Label: DGG

Komponist/Komponistin: WA Mozart
Titel: Quartet No. 19 in C Major, KV 465
Ausführende: Leipziger Streichquartett
Länge: 05:47 min
Label: DGG

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Nach einem Gewitter D. 561
Ausführende: Christoph Pregardien
Ausführende: Andreas Staier
Länge: 01:39 min
Label: DGG

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Etudes Symphoniques [Symphonic Studies], Op. 13
Titel: XVIII. Appended Variation 5
Ausführende: Andras Schiff
Länge: 02:58 min
Label: DGG

weiteren Inhalt einblenden