Kulturjournal

Strauß-Jahr ++ Volkstheater ++ Kammerspiele ++ Luc Jacquet

Ausblick Johann Strauß-Jahr 2025
"Heit bin e ned munta wuan"
Kammerspiele: Yasmina Reza
"Rückkehr zum Land der Pinguine"

Beiträge

  • Kick-off zum Strauß-Jahr 2025

    Zum 200. Geburtstag des Walzerkönigs Johann Strauß Sohn plant Wien bereits das Jubiläumsprogramm "Wien in Strauss und Braus". Erste Eckpunkte wurden heute Vormittag in Wien vorgestellt. Als Ort wurde dafür das mittlerweile geschlossene Diana-Erlebnisbad im zweiten Bezirk gewählt, denn hier, im alten Dianabad, wurde auf den Tag genau heute vor 157 Jahren der Donauwalzer uraufgeführt.

  • "Heit bin e ned munta wuan" im Wiener Volkstheater

    Mit "Heit bin e ned munta wuan" kommt ein Theaterabend basierend auf den Gedichten von H.C. Artmann, Gerhard Rühm und anderen Vertretern der Wiener Gruppe zur Uraufführung im Volkstheater. Für die Idee und die Regie zeichnet Wolfgang Menardi verantwortlich, auch das Bühnenbild hat der Innsbrucker entwickelt. Musikalische Unterstützung kommt von Matteo Haitzmann.

  • "James Brown trug Lockenwickler" in den Kammerspielen

    "James Brown trug Lockenwickler" von Yasmina Reza kommt heute Abend in den Kammerspielen der Josefstadt zur Österreichischen Erstaufführung. Ein junger Bursch behauptet da von sich, die Sängerin Celine Dion zu sein, und treibt seine Eltern - gespielt von Maria Köstlinger und Jürgen Maurer - in die Verzweiflung. Regie führt Sandra Cervik.

  • Fim: "Rückkehr zum Land der Pinguine"

    1992 ist der französische Biologe und Filmemacher Luc Jacquet erstmals in die Antarktis aufgebrochen, damals als Kameramann für den Film "Kongress der Pinguine". Ein Wiedersehen mit seinen tierischen Lieblingen gibt es auch in Jaquets neuem Film "Rückkehr zum Land der Pinguine", der aber vor allem spektakuläre Eindrücke von der letzten Reise Richtung Südpol in den Mittelpunkt stellt.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe