rein-gehört

Georg Trakl ++ Dandelion Quintett

Der Ö1 Audioguide.

Wir haben uns für Sie um- und in einige Audio-Angebote genauer rein-gehört:

Georg Trakl wurde nur 27 Jahre alt. Seine sprachmächtigen Gedichte sind geblieben, sie werden bis heute weltweit gelesen und künstlerisch verarbeitet. Eine Neuproduktion der Edition bietet eine Collage aus Briefen und teils bekannten, teils unbekannten Gedichten und ermöglicht eine Begegnung mit dem Menschen Georg Trakl.

Vom Mirabellgarten bis zum Schloss Hellbrunn, vom Mönchsberg bis zum Waagplatz: Seit den 1980er Jahren finden sich in der Stadt Salzburg Gedichte von Georg Trakl, auf Tafeln angebracht - an Orten, denen sich Trakl in dem jeweiligen Text widmet oder die für ihn persönlich von Bedeutung waren. Wer sich der Lektüre im Gehen vor Ort nicht widmen kann, kann den Weg online beschreiten.

Eben präsentierte das Münchner Bläserquintett Dandelium seine Debüt-CD beim Wiener Label col-legno: In der klassischen Formation Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott werden auf "Windspiel" Klassiker der neuen Musik - in diesem Fall eine Auswahl an Stücken von György Ligeti und Samuel Barber - gemeinsam mit experimentellen Komponisten der Gegenwart - von Simon Popp, Ralph Heidel und Henrik Ajax - präsentiert.

Service

Edition Ö1 - Georg Trakl: Nachtseele. CD | DL

Salzburger Kulturvereinigung - Georg Trakl Gedichttafeln

Dandelion Quintett - Windspiel. CD

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link in Ihren Podcatcher:
als Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulrike Leitner
  • Bernhard Eppensteiner