Nackter Oberkörper

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/KIKE ARNAIZ

Gedanken für den Tag

Vom Leiben und Leben

von Barbara Maier, Vorständin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Ottakring in Wien

"Leib bin ich ganz und gar, und nichts außerdem; und Seele ist nur ein Wort für ein Etwas am Leibe . Der Leib ist eine große Vernunft. und es ist mehr Vernunft in deinem Leibe als in deiner ganzen Weisheit." Also sprach Zarathustra bei F. Nietzsche.

Personen leiden, Körper nicht, hält Eric Cassel, amerikanischer Arzt und Bioethiker dagegen. Doch Leib ist nicht nur Körper. Wir verwenden das Wort Leib, wir verwenden das Wort Körper. Wann gebrauchen wir das eine, wann das andere?

Leib ist ein altes Wort und wird nur noch in besonderen Zusammenhängen verwendet, z.B. im Sakralen, wie Leib Christi. Im noch allgemeiner gebrauchten Eigenschaftswort "leibhaftig" ist Leib das Lebendige, Gelebte, Gespürte. Und Körper meint oft nur den materiellen Aspekt.

Menschen leben in der Erfahrung, einen (nämlich ihren) Körper zu haben und ihr Körper zu sein. Über meinen Körper werde ich durch mich selbst, mein Körperbild, meine Körpererfahrung, aber auch durch andere Menschen definiert - früher wie heute, Frauen deutlicher als Männer. In der Humanistischen Philosophie ist Körper nicht Objekt, sondern Leib als Voraussetzung und Grundlage unserer Existenz, unseres Lebens, Werdens und Vergehens, unserer Möglichkeiten und Einschränkungen, unseres Alterns und unseres leibhaftigen Bewusstseins von Endlichkeit.

Psychosomatik möchte Schluss machen mit dem Körper-Geist, dem Leib-Seele-Dualismus und nur noch danach fragen: Was bedeuten Körper/Leib in unserer Kultur, in der Gesellschaft, Religion, Wissenschaft, Medizin? Wie erleben wir Körper/Leib im Alltag wie in den Grenzerfahrungen von Schwangerschaft und Geburt, von Krankheit, im Alter und im Sterben?

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss 1864 - 1949
Album: HIGHTECH ORCHESTER VOL.1
Titel: Also sprach Zarathustra, op.40
* Einleitung
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Seiji Ozawa
Länge: 01:44 min
Label: Philips 422911_2

weiteren Inhalt einblenden