John Cage

AP/BOB CHILD

Tonspuren

John Cage - Leben und Werk

"Herausragende Gestalt der Neuen Musik", "Poet des Unbestimmten", "revolutionärer Philosoph" oder "Vordenker der Moderne": Der US-amerikanische Komponist John Cage wurde mit zahllosen Prädikaten bedacht. John Cage (1912-1992) war - so viel ist sicher - Handwerker und Meisterdrechsler im knappen Formulieren abstrakter Gedanken.

Als Mitte der 1930er Jahre sein Lehrer Arnold Schönberg ihm zu verstehen gibt, er sei in Sachen Komposition talentfrei und werde "irgendwann an eine unüberwindbare Wand stoßen", beschließt John Cage, solange mit dem Kopf an eine Mauer zu schlagen, bis daraus Musik wird: "Bis ich sterbe, wird es Klänge geben. Rauschen, Summen, Zischen, Pfeifen, Brummen".

Stefan Weber nähert sich anekdotisch und mit Ohrenzwinkern dem Leben und Werk von John Cage an und verfolgt mit klanglichen Hintergedanken den schrägen Witz des leidenschaftlichen Hobby-Mykologen, der 1958 in einer italienischen Quizshow den Hauptpreis gewann, weil er vierundzwanzig verschiedene Arten von "Mandelpilz mit weißen Sporen" nennen konnte.

"Ich erhielt polizeilich Erlaubnis, Sirenen zu spielen"
John Cages stillvergnügtes Lächeln
Feature von Stefan Weber

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Weber

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Crete
Ausführender/Ausführende: Steffen Schleiermacher
Länge: 01:42 min
Label: Musikproduktion Dabringhaus und Grimm'

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Dad
Ausführender/Ausführende: Steffen Schleiermacher
Länge: 00:14 min
Label: 'Musikproduktion Dabringhaus und Grimm

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Dream
Ausführender/Ausführende: Lara Downes
Länge: 00:55 min
Label: Flipside Music

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Radio Music
Ausführender/Ausführende: Faust (Radios)
Länge: 01:58 min
Label: Dirter Promotions

Urheber/Urheberin: Text: Kenneth Patchen Musik John Cage
Titel: The City Wears a Slouch Hat
Ausführender/Ausführende: John Cage
Länge: 00:40 min
Label: él independent label

Urheber/Urheberin: Stefan Martin Weber
Titel: Ich erhielt polizeilich Erlaubnis, Sirenen zu spielen
Ausführender/Ausführende: Stefan Martin Weber
Länge: 09:09 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Floyd Tillman
Titel: Slipping Around
Ausführender/Ausführende: Margaret Whiting and Jimmy Wakely
Länge: 00:27 min
Label: Capitol Records

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Imaginary Landscape No.1
Ausführender/Ausführende: John Cage, Xenia Cage, Doris Dennison & Margaret Jansen
Länge: 00:55 min
Label: Soundmark Records

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Imaginary Landscape No.1
Ausführender/Ausführende: Maelstrom Percussion Ensemble
Länge: 03:58 min
Label: hat(now)art

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: Sonata IX
Ausführender/Ausführende: Boris Berman
Länge: 01:55 min
Label: Naxos

weiteren Inhalt einblenden