ORF/JOHANNES KAUP
Gedanken für den Tag
Über das konkret Sein
von Anja Salomonowitz, Regisseurin
28. Februar 2024, 06:57
Heute werde ich konkret. Heute möchte ich über diese Worte sprechen, die Trauernde oft gesagt bekommen. Zum Beispiel: Ich wünsch dir viel Kraft.
Okay. Wer sagt, dass die Person nicht viel Kraft hat? Und warum wünscht man das? Hat sie gesagt, dass sie Kraft braucht? Vielleicht braucht sie eher etwas zu Essen. Also, was würde denn eigentlich Kraft geben? Ein Spaziergang vielleicht. Deswegen ist es besser, konkret zu sagen: Möchtest du spazieren gehen? Und am allerbesten wäre: Am Dienstag um 16 Uhr, ich hol dich mit dem Auto ab. Oder am Mittwoch, da kann ich auch.
Wenn du irgendwas brauchst, bin ich immer für dich da. Das stimmt nicht, man kann gar nicht immer da sein. Man meint ja: Ich möchte gerne immer für dich da sein. Das geht allerdings auch nicht. Besser wäre es zu sagen: Morgen bin ich für dich da! Um sechs Uhr könnte ich dir Spaghetti kochen. Am ungünstigsten ist, sorry: Melde dich bitte immer, wenn du was brauchst. Das wird man nicht machen, man meldet sich nicht. Der Impuls ist einfach nicht da. Die Finger sind zu schwach, ich weiß es nicht, ich kann mich nicht erinnern. Besser Sie melden sich.
Wie geht es Dir heute? Oder: Ich schreibe dir jeden Dienstag. Du musst nicht antworten, ich schreib dir. Dienstags. Langen Atem beweisen. Das ist toll. Das ist es. Beweisen Sie einen langen Atem. Wer ist für mich in der Nacht da? Wer macht den Nachtdienst? Denn da ist die Verzweiflung für die Trauernden am größten. Das ist so wertvoll, wenn das wer übernimmt oder anbietet. Wie ein Schlafmittel, das man am Nachtkasterl stehen hat. Wissen Sie, so CBD-Tropfen. Man braucht sie dann eh nicht. Außerdem schmecken sie urgrauslich. Aber sie wären da, wenn man sie brauchen würde.
Rituale. Rituale sind so wichtig. Komm, ich halte dir den Rücken, während du dir die Seele aus dem Leib schreist. Wir wiederholen deine Worte jetzt, was du schreist, wir sind dein Echo, damit du nicht allein bist. Keine Floskeln. Dann lieber nichts sagen. Es gibt keinen Weg, um die Trauer herum, man kann nur durch sie durch. So ganz konkret.
Service
Anja Salomonowitz: Film "Mit einem Tiger schlafen"
Podcast abonnieren
Sendereihe
Gestaltung
Playlist
Komponist/Komponistin: Bernhard Fleischmann
Titel: Konkret Sein
Ausführende: Bernhard Fleischmann
Label: Eigenverlag