Ein Kind auf einem Dreirad

APA/DPA/FELIX KÄSTLE

Moment

Kindheit am Land. Nur - wer passt auf?

Von berufstätigen Eltern und fehlender Kinderbetreuung

Manche haben die Oma als unbezahlte Care-Arbeiterin im Nebenhaus, manche haben keine Probleme damit, ein paar Jahre nicht zu arbeiten und danach nur Teilzeit. Manche - das sind die Väter, viel öfter aber die Mütter von Kleinkindern, die am österreichischen Land leben, und die vor einem ernsthaften Problem stehen, wenn sie doch wieder Vollzeit arbeiten wollen und keine Oma das Kind hüten kann oder will.

Die Arbeiterkammer sprach 2022 bei Kindergartenplätzen im ländlichen Raum, die mit Vollzeitstellen vereinbar sind, von einem "Minderheiten-Programm". Laut Statistik Austria besuchen unter zehn Prozent aller Kinder in Oberösterreichs ländlichen Regionen einen Ganztags-Kindergarten, in Vorarlbergs Tälern sind es noch weniger.

Welche Erfahrungen machen Eltern von Kleinkindern am Land - sowohl beim Betreuungsangebot, als bei der Erwartungshaltung ihres Umfelds? Rabenmutter-Stigma versus Pensions-Sorgen, traditionelle Werte versus Selbstbestimmung?

Moderation und Regie: Kathrin Wimmer

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler