Wissen aktuell
Gürtelrose, Känguruforschung
Gürtelrose: Bei Erkrankung schnell handeln, Tanzwettbewerb: Känguruforscher gewinnt "Dance your PhD"
1. März 2024, 13:55
Gürtelrose: Bei Erkrankung schnell handeln
Nahezu alle Erwachsenen über 55 Jahren sind mit dem Herpes Zoster Virus infiziert, das eine Gürtelrose verursachen kann; eine von drei Personen erkrankt tatsächlich. Es handelt sich dabei um eine oft sehr schmerzhafte Nervenentzündung, bei bis zu 30 Prozent der Betroffenen entstehen spätere Komplikationen wie starke Nervenschmerzen. Auch deshalb sollte man schnell handeln, wenn man erkrankt.
Gestaltung: Barbara Reichmann
Mit: Assunta Dal-Bianco, Abteilung für Neurologie, und Stefan Winkler, Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin, beide AKH Wien
Tanzwettbewerb: Känguruforscher gewinnt "Dance your PhD"
"Dance your PHD", "Tanz deine Doktorarbeit" - unter diesem Titel sind junge Forscherinnen und Forscher eingeladen, in einem weltweiten Wettbewerb ihr Dissertationsthema tänzerisch darzustellen. Heuer hat der australische Känguruforscher Weliton Menário Costa gewonnen, der nicht nur gesungen und gedreht, sondern auch mithilfe von Tanzstilen verschiedene Persönlichkeitsmerkmale von Kängurus veranschaulicht habe. Diesen Wettbewerb zu gewinnen, sei für ihn das Äquivalent zum Sieg beim Eurovision Song Contest, freute sich der Sieger.
Online-Tipp:
Das Video gibt es auf science.ORF.at.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at