Digital.Leben

KI als Machtinstrument

Wie die neue Technologie Politik und Wirtschaft verändert

Was bedeuten die oft gehypten Technologien der künstlichen Intelligenz im globalen Kampf um Einfluss, Macht und Profit? Mit Fragen wie dieser befasst sich der kanadische Autor und Wirtschaftsexperte Nick Srnicek. Beim Elevate Festival in Graz sprach der Dozent für Digitale Ökonomie am Londoner Kings College u.a. über den Einfluss von KI auf ökonomische Entwicklungen. Sylvia Andrews hat am Wochenende beim Festival für Musik, Kunst und gesellschaftspolitischen Diskurs mit Srnicek gesprochen.


Mehr Roboterautos und KI-Roboter

Künstliche Intelligenz erfasst jetzt auch die Robotik. Die Firma Figure will mit Hilfe von OpenAI, der Firma hinter ChatGPT, seine Roboter trainieren. Mit KI sollen sie schneller aufrecht gehen und komplexe Bewegungen lernen.

Kalifornien hat die Genehmigungen für selbstfahrende Taxis ausgeweitet. Das zum Google-Konzern Alphabet gehörende Unternehmen Waymo darf ab nun seine fahrerlosen Taxis auch in Städten um San Francisco und in Los Angeles anbieten. Widerspruch gab es allerdings von regionalen Verwaltungen. Auch aus der Bevölkerung wächst der Widerstand gegen Roboterautos. Zuletzt wurde ein Waymo-Taxi in San Franciscos Chinatown in Brand gesetzt.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe