Wissen aktuell

Frauenhandel, neue Forschungsförderung

Prostitution: Wien als Drehscheibe um 1900; Forschungsförderung: FWF stellt neues Programm vor

Forschungsförderung: FWF stellt neues Programm vor

Der Wissenschaftsfonds FWF ist eine der wichtigsten Institutionen in der Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs in Österreich. Nun wird das Förderangebot für Menschen reformiert, die schon ihre Dissertation geschrieben und am Sprung in die Spitzenforschung sind. Ab Herbst gibt es ein neues Programm - mit speziellen Akzenten in der Frauenförderung.

Gestaltung: Elke Ziegler


Prostitution: Wien als Drehscheibe um 1900

2022 wurden laut Polizei in Österreich 56 Fälle von Menschenhandel und grenzüberschreitendem Prostitutionshandel zur Anzeige gebracht, die Dunkelziffer dürfte weit höher sein. Entwickelt hat sich der Frauenhandel mit der Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Wien war um 1900 eine Drehscheibe. Im Archiv der Bundespolizeidirektion Wien lagern tausende Dokumente zu diesem Verbrechen.

Gestaltung: Judith Brandner
Mit: Lothar Hölbling, Universität Wien

Hinweis: Mehr über den Riehl-Prozess und Frauenhandel um 1900 können Sie heute um 21:05 Uhr auf ORF2 in Universum History sehen.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung