Kulturjournal

Oscars 2024 ++ "Kunst ist Klasse"

Die Oscars 2024 im Überblick
Gespräch über die Oscar-prämierten Filme
Kulturförderprogramm "Kunst ist Klasse"

Beiträge

  • Die Oscars im Überblick

    13 Nominierungen, sieben Auszeichnungen, darunter als bester Film, beste Regie und bester Haupt- und Nebendarsteller - damit ist Christopher Nolans Historienfilm "Oppenheimer" wie erwartet der große Sieger der Oscarnacht. Emma Stone wurde für ihre Hauptrolle in "Poor Things" ausgezeichnet. "The Zone of Interest" mit Sandra Hüller und Christian Friedel in den Hauptrollen gewann als "bester internationaler Film" und als Film mit der besten Tongestaltung.

  • Gespräch über die Oscar-prämierten Filme

    Christopher Nolan erzählt für die große Leinwand - von den opulenten Bildern bis hin zum Filmsound. Wie wichtig ist ihm dabei das Bekenntnis zum Kinoraum und wie greifen die Departments in seiner filmischen Arbeit ineinander? Was zeichnet einen Film wie "Anatomie eines Falls" von Justine Triet aus? Jonathan Glazers "The Zone of Interest" würde zeigen, "wohin die Entmenschlichung in ihrer schlimmsten Form führt", sagte der Regisseur in seiner Dankesrede. Doch wie lässt sich aus dem Alltag einer nationalsozialistischen Familie erzählen?

  • Kulturförderprogramm "Kunst ist Klasse"

    Als nach der Corona-Pandemie das Kunst- und Kulturleben wieder begann, blieb vielerorts das Publikum aus oder kam nur zögerlich zurück in die Theater, Kinos, Clubs und Konzerthäuser. Das BMKOES gab daraufhin eine großangelegte SORA-Publikumsstudie in Auftrag, die zwar insgesamt Entwarnung gab, speziell bei Jugendlichen aber zeigte, wie ungleich die Chancen stehen, mit Kunst und Kultur in Berührung zu kommen, nämlich sehr unterschiedlich je nach Bildungsgrad und Förderung durch das Elternhaus. Dem soll nun das Projekt "Kunst ist Klasse" entgegenwirken. Das gemeinsame Projekt von Kultur- und Bildungsministerium fördert ab dem kommenden Schuljahr Kunst- und Kulturprojekte für 10- bis 14-Jährige, die direkt in den Schulen stattfinden. 600.000 Euro stehen dafür insgesamt zur Verfügung.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe