Wissen aktuell

Wildkatzen, gesundes Altern

Wildkatzen: viele Sichtungen im Thayatal; Alter: Wie man Stürzen und Krankheiten vorbeugt

Alter: Wie man Stürzen und Krankheiten vorbeugt

Österreich wird alt: Anfang 2024 waren rund 19 Prozent der Bevölkerung unter 20 Jahre alt, 61 Prozent zwischen 20 und 64 Jahre und 20 Prozent 65 Jahre und älter. Damit stieg der Bevölkerungsanteil der Senioren das achte Jahr in Folge und auf einen erneuten Höchststand. Und mit dem Alter steigen auch die Krankheiten: Schlaganfall und Demenz, das sind die häufigsten Erkrankungen im Alter. Außerdem stürzen Alte Menschen leichter und bei jedem 10. Sturz passiert eine Verletzung. Vom 4. bis 6. April treffen sich Altersmediziner und Gerontologinnen an der Uni Wien, man diskutiert etwa, wie man auch in Zukunft eine gute medizinische Versorgung für alle bieten kann.

OTs von Barbara Reichmann
Mit: Alterswissenschaftler Bernhard Iglseder von der Universitätsklinik für Geriatrie in Salzburg


Wildkatzen: viele Sichtungen im Thayatal

Ausgestorben, das war bis vor kurzem der offizielle Status der Wildkatze in Österreich. Doch in letzter Zeit häufen sich Foto- und Videobeweise von Wildkameras, die meist Jäger im Wald aufgestellt haben. Auch direkte DNA-Nachweise gibt es. Doch ist die Wildkatze tatsächlich zurück oder war sie gar nie weg?

Gestaltung: Tina Goebel
Mit: Christian Übl, Direktor Nationalpark Thayatal

Mehr zur Widkatze in Österreich gibt es heute Abend auch im Fernsehen - und zwar in Mayrs Magazin um 18:30 Uhr in ORF 2.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung