Wissen aktuell
Gefühls-Analyse, Lebensmittel-Check
Angst oder Vorfreude: Künstliche Intelligenz erkennt Gefühle; Umwelt-Check: Quantensensoren entdecken verborgenes Mikroplastik
2. April 2024, 13:55
Angst oder Vorfreude: Künstliche Intelligenz erkennt Gefühle
Wenn wir sprechen, vermitteln wir Inhalte - und Gefühle. Neben Gestik und Mimik unterstreicht die Stimme, wie es uns geht. Oder sie verrät, ob wir etwas verbergen wollen. Es geht sehr schnell, und unser Gegenüber erkennt, was los ist. Aber auch Künstliche Intelligenz wird bereits darauf trainiert.
Gestaltung: Helga Mayer
Umwelt-Check: Quantensensoren entdecken verborgenes Mikroplastik
Besonders genau und damit auch treffsicher sind neue technische Anwendungen der Quantenphysik. Was theoretisch klingt, wird in der Praxis schon sehr konkret getestet. Die sogenannten Quantensensoren sind Messfühler einer neuen Generation, die Proben mit bisher nicht dagewesener Empfindlichkeit untersuchen können - und zum Beispiel Mikroplastik in Lebensmitteln entdecken.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Peter Burgholzer, Geschäftsführer des Forschungszentrums RECENDT in Linz
Robert Holzer, Projektmanager im Forschungszentrum RECENDT in Linz
Quantencomputer sind auch bei der Entwicklung neuer Medikamente im Einsatz. Sie können das Zusammenspiel von Wirkstoffen genauer und schneller berechnen als herkömmliche Geräte: so lassen sich Substanzen modellieren, für deren Berechnung "normale" Computer Jahre benötigen würden.
Service
Wissen-aktuell-Podcast abonnieren
Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at