Studiogäste mit MartinHaidinger

ORF/DANIELA DIESNER

Science Arena

Die Science Show mit Professor Haidinger

Wo beginnt der Mensch? Und wie endet er?

Wissenschaft für alle - nicht mehr und nicht weniger bietet Professor Haidinger in der Science Show! In seinem Labor geht er mit jungen wie gereifteren Persönlichkeiten aus Forschung und Lehre auf Tuchfühlung und entlockt ihnen die Geheimnisse ihrer Disziplinen. Funfacts und skurrile Details kommen dabei ebenso zutage wie tiefe Einsichten in Forschungsgebiete, von denen das werte Publikum und bisweilen sogar der Professor selbst vielleicht noch nie etwas gehört haben. Was ist derzeit in der "Scientific community" angesagt? Und wie schauts mit den ewigen wissenschaftlichen Wahrheiten aus- gibt's die überhaupt? Martin Haidingers Gäste bringen unsere kleinen grauen Zellen zum Glühen.

Diesmal geht es um die fundamentale Frage: Wo beginnt der Mensch und wie endet er? Da man diese Angelegenheiten sowohl anthropologisch- evolutionär, als auch medizinisch als auch philosophisch oder ethisch angehen kann, schlagen in dieser Ausgabe besonders viele Geistesblitze von allen Seiten ein. Welcher Hominide hat sich als erster zu seinen Eltern umgedreht und zu ihnen gesagt: "Ihr seid noch Tier, ich bin schon Mensch"? Und wer hat weit später in der Frühgeschichte unseres Landes sein/ihr Leben auf welche Weise gestaltet? Die Frage, was "den Menschen" ausmacht wurde im Lauf der Geschichte immer anders beantwortet und hat teils furchtbare Verfehlungen gezeitigt. Haben nicht alle Lebewesen gleichermaßen ihre Würde und sollen auch danach beurteilt und behandelt werden? Und wie sieht ein "menschenwürdiges" Lebensende aus? So spannende wie heikle Themen für Haidingers Gäste, die Leiterin der anthropologischen Abteilung des Wiener Naturhistorischen Museums Dr. Karin Wiltschke-Schrotta und der Medizinethiker, Intensivmediziner und philosophische Praktiker Dr. Rainer Thell.

Und natürlich gibts auch diesmal einen Überraschungsgast! Bald wissen wir mehr ...

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung