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Radiokolleg
Archie Shepp und der Klang der Rebellion (2)
Die politische Dimension des Free Jazz
9. April 2024, 09:45
Der Trompeter und Komponist Bill Dixon veranstaltete 1964 im New Yorker Cellar Café die sogenannte October Revolution in Jazz. Eine Veranstaltung, die avancierteste Jazzmusik mit einer linken und antirassistischen Agenda verknüpfte. Archie Shepp war in dieser Zeit einer der bevorzugten musikalischen Partner von Dixon und verfolgte sein eigenes politisches Programm. Sein Signature Piece "Attica Blues" bezieht sich auf die blutige Niederschlagung eines Gefangenen-Aufstands im Attica State Prison im US-Staat New York 1971, bei der über 40 Menschen starben. In dem extrem überfüllten Gefängnis saßen überwiegend "People of color" ein. In den späten 1960er Jahren, als Archie Shepp längst regelmäßig auch in Europa auftrat, stellte er fest, dass der revolutionäre Funke dort längst auch gezündet hatte: "Es war eine interessante und aufregende Zeit. Das politische und künstlerische Establishment in Europa wurde durch das amerikanische Civil Rights Movement angeturnt - und durch die künstlerische Revolution, die Teil des Jazz wurde.
Service
Sendereihe
Gestaltung
- Thomas Mießgang
Übersicht
Playlist
Komponist/Komponistin: Bill Dixon
Titel: Live at Newport Jazz Festival
I: Bill Dixon
Label: Not on Label
Komponist/Komponistin: Archie Shepp
Titel: Consequences
I: Archie Shepp Bill Dixon
Label: Savoy Records - MG-12184
Komponist/Komponistin: Coltrane
Titel: Mr Syms
I: Archie Shepp
Label: Impulse! - AS-71
Komponist/Komponistin: Coltrane
Titel: Cousin Mary
I: Archie Shepp
Label: Impulse! - AS-71
Komponist/Komponistin: Coltrane
Titel: Naima
I: Archie Shepp
Label: Impulse! - AS-71
Komponist/Komponistin: Archie Shepp
Titel: Rufus
I: Archie Shepp
Label: Impulse! - AS-71
Komponist/Komponistin: Roland Kirk
Titel: The Inflated Tear
I: Roland Kirk
Label: Not on Label