Manuel Rubey, Simon Schwarz

ERNESTO GELLES

Kabarett direkt

Manuel Rubey & Simon Schwarz live

"Manuel Rubey und Simon Schwarz haben gemeinsam vier linke Hände", behaupten die beiden Schauspieler und Entertainer im Pressetext zu ihrem neuen Zwei-Mann-Programm. Trotzdem halten die beiden Freunde es darin für eine großartige Idee, ein Restaurant zu eröffnen. Live aus der Cselley Mühle in Oslip.

Simon hat schon einmal in einem Film einen Koch gespielt und Manuel trinkt gerne Wein. Das dürfte reichen, zwecks Expertise, denken sie. Das Nobellokal mitten in der Provinz soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Im Lichte betrachtet wirkt es aber eher wie ein Kandidat für "Pfusch am Bau."

Sebastian Huber, Jürgen Marschal, Manuel Rubey und Simon Schwarz sind gemeinsam für die Story verantwortlich, in der das Nobellokal dann auch noch abbrennt und es stark nach Brandstiftung riecht.

Die Suche nach dem Feuerteufel führt Manuel Rubey und Simon Schwarz zurück in die Vergangenheit, hinein in ihr Innerstes und zu wesentlichen Fragen, wie: "Sind wir nicht alle irgendwie kleine BrandstifterInnen? In unseren Freundschaften? Im Beruf? In der Beziehung?"

Für die Polizistin ist der Fall sowieso klar: "Der Rubey war's, der hat die Hütte warm abgetragen. Weil die Mörder sind vielleicht immer die Gärtner, aber die Brandstifter, das sind immer die Wiener."

Moderation: Doris Glaser
Regie: Ursula Burkert

Sendereihe

Gestaltung