Benny Troschel

KEVIN GRUETZNER

Spielräume

Benny Troschels fulminantes Debüt

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa. Das fulminante Debütalbum des Jazztrompeters Benny Troschel: "Folksmusik". Identitätsstiftende Lieder im Jazz-Outfit als höchst vergnügliches transatlantisches Austauschprogramm

Er ist 28, wuchs in Niedersachsen auf, drohte seinen Eltern mit sechs, dass er Schlagzeug spielen werde, wenn sie ihm keine Trompete kauften. Nach mehreren ersten Preisen bei Wettbewerben, schrieb sich Benny Troschel mit 14 an der Bremer Hochschule für Künste ein, mit 17 studierte er bereits Jazztrompete an der Musikhochschule Köln. Mit 19 erhielt er ein Stipendium für die Manhattan School of Music in New York, ein Studium, das er mit Bestnoten absolvierte, und eine Zeit, die ihn intensiv geprägt hat.

Heute steht er mit einem Bein in seiner geliebten Wahlheimat USA und mit dem anderen in Deutschland. Drüben hat er ein Quintett, in Deutschland ein Septett. Auf seinem Debütalbum "Folksmusik" spielt er mit beiden Bands, wobei die amerikanischen Musiker mit ihm alte deutsche Volkslieder und Schlager interpretieren wie "Hoch auf dem gelben Wagen" oder "Veronika, der Lenz ist da" und das deutsche Quintett erkundet US-amerikanische Spirituals und Folksongs wie "Oh Susanna".

"Mit meinem New York Quintett lege ich alte, populäre Schlager auf - traditionell im Tin Pan Alley-Stil arrangiert - im Jazz-Gewand. Dagegen verwende ich mit meinem Köln Septett für die amerikanischen Folksongs Hip-Hop-Elemente, sowie eine ganze Reihe modernerer Jazz-Stile".

Bereits im Vorfeld wurde das Debütalbum von vielen Kollegen der US-Jazz-Szene hoch gelobt, wie Jazztrompeter Tim Hagans: "Selten habe ich eine derartige Wärme und Intensität gehört. Bennys Performance ist ein absolutes Beispiel, wie die Jazz Trompete klingen sollte: swingend mit großem selbstbewusstem Sound und Improvisationen, die mich gebannt auf der Stuhlkante verzaubern." (Interviews zitiert nach Pressetext)

"Folksmusik" (Berthold Records), Erscheinungsdatum ist der 15. April.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benny Troschel
Album: FOLKSMUSIK
Titel: Ol' Dan Tucker
Solist/Solistin: Benny Troschel/Trompete
Solist/Solistin: Julia Brüssel/Violine
Solist/Solistin: Konstantin Reinfeld/Mundharmonica
Solist/Solistin: Janning Trumann/Posaune
Solist/Solistin: Jonathan Hofmeister/Klavier
Solist/Solistin: Oliver Lutz/Kontrabass
Solist/Solistin: Leif Berger /Drums
Länge: 02:45 min
Label: 4250647324014 Berthold Rec/Cargo

Komponist/Komponistin: Walter Jurmann/1903 - 1971
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Rotter/1900 - 1984
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erwin Bootz
Album: SCHLAGERPARADE 1930
Titel: Veronika, der Lenz ist da
Ausführende: Comedian Harmonists /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Erwin Bootz /Klavier
Länge: 00:34 min
Label: EMI CDP 5381563032

Komponist/Komponistin: Walter Jurmann/1903 - 1971
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benny Troschel
Album: FOLKSMUSIK
Titel: Veronika, der Lenz ist da
Solist/Solistin: Benny Troschel/Trompete
Solist/Solistin: Matt Wong/Klavier
Solist/Solistin: Perrin Grace/Kontrabass
Solist/Solistin: Peter Lazorcik/Drums
Solist/Solistin: Oliver Lutz/Kontrabass
Solist/Solistin: Leif Berger /Drums
Länge: 01:55 min
Label: 4250647324014 Berthold Rec/Cargo

Komponist/Komponistin: Hans Hammerschmid (*1930)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benny Troschel
Album: FOLKSMUSIK
Titel: Für mich soll's rote Rosen regnen
Solist/Solistin: Benny Troschel/Trompete
Solist/Solistin: Matt Wong/Klavier
Solist/Solistin: Perrin Grace/Kontrabass
Solist/Solistin: Peter Lazorcik/Drums
Solist/Solistin: Oliver Lutz/Kontrabass
Solist/Solistin: Leif Berger /Drums
Länge: 05:16 min
Label: 4250647324014 Berthold Rec/Cargo

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: USA
Album: 16 GOLDEN CLASSICS: AL JOLSON
Titel: Oh Susanna
Textanfang: I come from Alabama with my banjo on my knee
Refrain: Oh Susanna, don't you cry for me
Solist/Solistin: Al Jolson /Gesang m.Begl.
Chor: Unbekannt
Orchester: Unbekannt
Länge: 00:30 min
Label: Castle Communications UNCD22

Komponist/Komponistin: Stephen Foster
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benny Troschel
Album: FOLKSMUSIK
Titel: Oh Susanna
Solist/Solistin: Benny Troschel/Trompete
Solist/Solistin: Julia Brüssel/Violine
Solist/Solistin: Konstantin Reinfeld/Mundharmonica
Solist/Solistin: Janning Trumann/Posaune
Solist/Solistin: Jonathan Hofmeister/Klavier
Solist/Solistin: Oliver Lutz/Kontrabass
Solist/Solistin: Leif Berger /Drums
Länge: 05:47 min
Label: 4250647324014 Berthold Rec/Cargo

Komponist/Komponistin: Heinz Höhne (1892 - 1968)
Bearbeiter/Bearbeiterin: Benny Troschel
Album: FOLKSMUSIK
Titel: Hoch auf dem gelben Wagen
Solist/Solistin: Benny Troschel/Trompete
Solist/Solistin: Matt Wong/Klavier
Solist/Solistin: Perrin Grace/Kontrabass
Solist/Solistin: Peter Lazorcik/Drums
Solist/Solistin: Oliver Lutz/Kontrabass
Solist/Solistin: Leif Berger /Drums
Länge: 01:03 min
Label: 4250647324014 Berthold Rec/Cargo

weiteren Inhalt einblenden