Sound Art: Zeit-Ton

Schlagzeug, Komposition, Installation: Eli Keszler

Der interdisziplinäre Klangkünstler Eli Keszler im Porträt

Eli Keszler war nie ein Schlagzeuger, der sich nur auf sein Instrument beschränkt hat. Der geborene US-Amerikaner ist bekannt für seine ausgefeilten Klanginstallationen wie auch die verschiedenen Formen von Visuals, die seine Auftritte vervollständigen. Er verschränkt stets die visuelle und die akustische Seite seines Schaffens, forscht in seinen Arbeiten nach neuen Verbindungen zwischen Auge und Ohr. Großformatige Installationen auf der Manhattan Bridge sind in seinem Lebenslauf ebenso zu finden wie intrikate Studioalben, unter anderem für das renommierte Avantgarde-Label ESP-Disk. Am Drumset forscht Eli Keszler nach neuen Schichtungsmöglichkeiten, erweitert die Soundpalette des Schlagzeugs durch subtil eingesetzte Loops und Effekte. Eli Keszler ist ein Tüftler, dessen musikalische Ideen oft für Filme nachgefragt werden, zuletzt ist auch eine Kooperation mit dem EDM-Produzenten Skrillex erschienen. Zeit-Ton bittet den Musiker im Rahmen eines Portraits zum Gespräch über sein Schaffen, seine Einflüsse und vieles mehr.

Service

Eli Keszler

Sendereihe

Gestaltung

  • Xavier Plus