Sound Art: Zeit-Ton

Schlagzeug, Komposition, Installation: Eli Keszler

Der interdisziplinäre Klangkünstler Eli Keszler im Porträt

Eli Keszler war nie ein Schlagzeuger, der sich nur auf sein Instrument beschränkt hat. Der geborene US-Amerikaner ist bekannt für seine ausgefeilten Klanginstallationen wie auch die verschiedenen Formen von Visuals, die seine Auftritte vervollständigen. Am Drumset forscht Eli Keszler nach neuen Schichtungsmöglichkeiten, erweitert die Soundpalette des Schlagzeugs durch subtil und gezielt eingesetzte Electronics und Instrumente aus dem Orchesterschlagwerk. Er hat über die Jahre einen unverkennbaren Stil entwickelt, der auch eine harmonische Ebene miteinbezieht. Eli Keszler ist ein Tüftler, dessen musikalische Ideen mittlerweile auch oft für Filme nachgefragt werden, zuletzt ist auch eine Kooperation mit dem EDM-Produzenten Skrillex erschienen. Er ist stets auf der Suche nach der Verbindung zwischen Zeitlosigkeit und den Möglichkeiten der Gegenwart, und obwohl seine Diskografie mittlerweile üppig ist, so gibt es doch keine Veröffentlichung ohne Grund und Konzept. Zeit-Ton bittet den Musiker und Komponisten im Rahmen eines Portraits zum Gespräch über sein Schaffen, seine Einflüsse und vieles mehr.

Service

Eli Keszler

Sendereihe

Gestaltung

  • Xavier Plus

Playlist

Komponist/Komponistin: Eli Keszler
Titel: Barcelona Part II
Album: Live
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug, Electronics)
Länge: 05:53 min
Label: Lucky Me - LM 057

Komponist/Komponistin: Eli Keszler
Titel: Oxtirn I
Album: Oxtirn
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug, Perkussion)
Solist/Solistin: Ashley Paul (Klarinette)
Solist/Solistin: Andrew Fenlon (Trompete, Tuba, Posaune)
Länge: 09:40 min
Label: ESP Disk - 4061

Komponist/Komponistin: Eli Keszler
Titel: We Live In Pathetic Temporal Urgency
Album: Stadium
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug, Electronics)
Länge: 06:57 min
Label: Shelter Press - SP099

Komponist/Komponistin: Eli Keszler
Titel: Tokyo Part V
Album: Live Vol. II
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug, Electronics)
Länge: 03:31 min
Label: Lucky Me LM 107

Komponist/Komponistin: Eli Keszler
Titel: Tokyo Part VI
Album: Live Vol. II
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug, Electronics)
Länge: 01:58 min
Label: Lucky Me LM 107

Komponist/Komponistin: Eli Keszler
Titel: Tokyo Part VII
Album: Live Vol. II
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug, Electronics)
Länge: 01:44 min
Label: Lucky Me LM 107

Komponist/Komponistin: Keszler / Butcher
Titel: Erthe
Album: First Meeting
Solist/Solistin: John Buchter (Saxofon)
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug)
Länge: 05:43 min
Label: Weight Of Wax - wow DL11

Komponist/Komponistin: Eli Keszler
Titel: Tarot Haluciantion
Album: The Scary Of Sixty-First (OST)
Solist/Solistin: Eli Keszler (Schlagzeug, Vibrafon, Klavier, Perkussion)
Länge: 05:01 min
Label: Deeper Into Movies Records - DIM001LP

weiteren Inhalt einblenden