Noëlle Haeseling & Guido Wertheimer, Preisträger:innen 2024

HUBERT WEINHEIMER

Sound Art: Kunst zum Hören

Nachwuchsförderung von Autorinnen und Autoren

Hans-Gratzer-Stipendium 2024 - Fünf Kurzhörstücke von Yannic Han Biao Federer, Jona Rausch, Noëlle Haeseling, Guido Wertheimer und Sophie Steinbeck

Das Hans-Gratzer-Stipendium wird seit 2008 vom Schauspielhaus Wien ausgeschrieben. Es ist nach seinem Gründer, dem Schauspieler und Regisseur Hans Gratzer, benannt.

Im Rahmen des Hans-Gratzer-Stipendiums arbeiteten 2024 wieder fünf junge Dramatiker:innen an neuen Erzählformen und wurden darin von der Autorin Katja Brunner unterstützt. Die Anliegen ihrer Stückentwürfe wurden ausgearbeitet und im Dialog miteinander weiterentwickelt. Die Ergebnisse wurden in kurzen Lesungen im Schauspielhaus Wien Anfang Februar 2024 präsentiert.

Im Anschluss verlieh eine Fachjury den Hans-Gratzer-Preis 2024 mit einem Preisgeld in der Höhe von 8000.- Euro an Guido Wertheimer für seinen Stückentwurf "Die realen Geister". Verbunden mit dieser Anerkennung ist die Uraufführung des prämierten Stücks am Schauspielhaus Wien im Jänner 2025 in der Regie von Stephan Kimmig.

Der Publikumspreis, der nach der Vorstellung der Stückentwürfe in szenischen Lesungen schriftlich in einer Saal-Abstimmung ermittelt wurde, ging an Noëlle Haeseling für den Stückentwurf "Von Fischen und Frauen". Das Stück wird am 1.6.2024 um 20 Uhr am Schauspielhaus Wien als szenische Lesung vorgestellt.

Außerdem wurden aus allen Texten Kurzhörstücke in Zusammenarbeit mit dem Max-Reinhardt-Seminar entwickelt, die in Kunst zum Hören präsentiert werden. Regie führen Studierende des Max-Reinhardt-Seminars, es sprechen Studierende des Max-Reinhardt-Seminars sowie der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien und Teile des Ensembles am Schauspielhaus Wien.

Asiawochen, oder: Der Geist von Bandung
von Yannic Han Biao Federer
Mit: Kaspar Locher, Ruben Sabel, Laetitia Toursarkissian
Regie: Anja Jemc

Betonklotz 2000
von Jona Rausch
Mit: Crispin Hausmann, Nils Hausotte, Bernadette Leopold, Ruben Sabel
Regie: Julian Rohrmoser

VON FISCHEN UND FRAUEN
von Noëlle Haeseling
Mit: Pilar Borower, Naomi Kneip, Florian Sohn
Regie: Vincent Busche

Die realen Geister
von Guido Wertheimer
Mit: Pilar Borower, Elias Eisold, Simon Löcker
Regie: Manuel Horak

ihr kinderlein kommet (und gehet doch all)
von Sophie Steinbeck
Mit: Nele Christoph, Laura Dittmann
Regie: Jakob Leanda Wernisch

Tongestaltung und Aufnahmeleitung: David Lipp

Service

Schauspielhaus Wien Hans Gratzer Stipendium 2024

Sendereihe