Kulturjournal

Cannes-Favoriten ++ Robert Cray ++ Elfie Semotan

Cannes vor der Palmen-Verleihung
Musiker Robert Cray im Interview
Elfie Semotan-Schau im Burgenland

Beiträge

  • Geflohener iranischer Regisseur Mohammad Rasoulof in Cannes

    Morgen gehen die 77. Internationalen Filmfestspiele in Cannes zu Ende. Als einer der letzten Wettbewerbsbeiträge wird heute "Der Samen der Heiligen Feige" von Mohammad Rasoulof präsentiert. Erst Anfang letzter Woche war bekannt geworden, dass der Berlinale-Gewinner von 2020 aus dem Iran geflüchtet ist. Morgen werden von der Jury unter dem Vorsitz von "Barbie"-Regisseurin Greta Gerwig die Festivalpreise um die Goldene Palme vergeben.

  • Elfie-Semotan-Ausstellung: "Der doppelte Blick"

    Vom Model über die Mode- und Werbefotografie bis zur international renommierten Portraitfotografin und Künstlerin reicht Elfie Semotans Karriere. Mit fast 83 Jahren arbeitet sie unermüdlich, in den letzten Jahren mit einem besonderen Fokus auf Bäume, Sträucher und Wälder. Diese Fotos stehen im Mittelpunkt der ersten großen Ausstellung in Semotans Wahlheimat Burgenland, "Der doppelte Blick" in der Landesgalerie in Eisenstadt.

  • Blues-Gitarrist Robert Cray im Interview

    Das Cover des amerikanischen Rolling Stone Magazine ist den echten Superstars vorbehalten. Robert Cray zierte das Blatt im Jahr 1987 - es war die Hochblüte der sogenannten Roots Musik und Cray einer ihrer erfolgreichsten Vertreter. "Strong Persuader", Crays Album aus dem Jahr 1986 wurde zum damals erfolgreichsten Blues Album seit 1963. Er konnte es sich erlauben eine Einladung Michael Jacksons, an dessen "Bad" Album mitzuarbeiten auszuschlagen. Cray ist immer noch höchst aktiv und aktuell mit seiner Band unterwegs - heute Abend gastiert er im Rahmen der Tour zum 50er seiner Band im Wiener Jazzclub Porgy and Bess.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe