Gruppenfoto auf der Bühne des Großen Sendesaals

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Diagonal

Zukunft Now! 40 Jahre Diagonal - LIVE aus dem Radiokulturhaus

Im Mai 1984 etablierte sich eine knapp zweistündige Sendung im Samstagnachmittagsprogramm von Ö1. Ein Radiofeuilleton, das die Farbe und die Identität des Senders sukzessive leicht verändern sollte. Der Titel "Diagonal" war durchaus programmatisch: diagonal sollte sie durch alle Wissensbereiche, Themenmöglichkeiten und Musikrichtungen führen und innovative Verbindungslinien schaffen.

Vor fünf Jahren, also zum 35. Jubiläum, baten wir die Diagonal-Gründerväter ins Studio: Wolfgang Kos und Michael Schrott. Mit ihnen wollten wir anhand ausgewählter Sendungsausschnitte die dreieinhalb Jahrzehnte Revue passieren lassen. 2024, zum 40. Geburtstag, schauen wir nicht zurück, sondern auf unsere Gegenwart und in die Zukunft. Letzteres freilich nicht im Sinne von Wahrsagerei oder Zukunftsforschung, sondern in viel konkreterem Sinn. Wir laden in unsere Live-Radioshow Gäste ein, bei denen man davon ausgehen darf, dass sie in zukünftigen Sendungen noch öfter etwas zu sagen haben werden.

Die Performancekünstlerin Barbara Ungepflegt vom Ministerium für Heimatschmutz wird dabei sein. Zudem Dr. Renée Gadsden, Kunsthistorikerin und Kuratorin, die an der Universität für angewandte Kunst in Wien unterrichtet. Insbesondere auf den künstlerischen und musikalischen Wegen die durch diese Live-Sendung führen, und übertragen aus dem Großen Sendesaal im ehemaligen Wiener Funkhaus, setzen wir vor allem auf Gäste einer Generation, die die Zukunft noch mitgestalten wird.

Leonie Schlager, Musikerin, Bandleiterin, Trickfilmmacherin, wird ebenso dabei sein wie der in Wien lebende, traditionelle ebenso wie experimentelle Musik spielende Rui Aziz mit seiner Kamantsche, einer Stachelgeige, über deren kurdisch, persisch, aserbeidschanisch, türkische Pfade er uns Aufklärung bringt. Auf den Auftritt der jungen Künstlerinnen vom Kollektiv "Sacrebleu" - übersetzen wir es mit Sapperlot - freuen wir uns ebenfalls. Auf die Autorin und Filmemacherin Iris Blauensteiner und andere mehr. Schlussendlich werden uns die Musiker Cemgil Demirtas und Yigit Bakkalbasi der österreichisch-türkischen Formation Zack Zack Zack musikalisch einheizen.
Wir werden uns also in diverse Gegenwarten versenken und dabei einige Fühler in die Zukunft ausstrecken.

Und eine ganz persönliche, gleich mehrere Generationen übergreifende Diagonal-Spezialität ist ebenfalls auf dem Menü: Die junge Diagonal Mitarbeiterin Nada Chekh, Journalistin, Slawistin, Autorin, trifft auf den immerquirligen, 80-jährigen Schriftsteller und Senner Bodo Hell. Man kann nicht lange genug bei Diagonal mitgearbeitet- oder mitgehört haben, um nicht Erinnerungen an einen Bodo Hell zu haben. Seit den 80er Jahren tauchte er oft in den Sendungen, aber auch im Diagonal-Büro in der Argentinierstraße auf - inklusive Geschenken von der Alm und guter Laune im besten Sinn. In letzter Zeit sind seine Besuche seltener geworden. Da wollen wir nachhelfen. So viel Selbstironie des Historischseins wollen wir uns zum 40. Sendungsgeburtstag gönnen.

Anschließend Diagonals Feine Aftershow Feier!

Mit Iris Blauensteiner, Nada Chekh, Andreas Diesenreiter, Dr. Renée Gadsden, Ingrid Greisenegger, Rui Aziz, Bodo Hell, Leonie Schlager, Klaus Speidel, Sacre Bleu mit Café Mondo und Christl, Barbara Ungepflegt und Zack Zack Zack (Yigit Bakkalbasi and Cemgil Demirtas).

Service

Radiokulturhaus - 40 Jahre Diagonal, LIVE aus dem Großen Sendesaal - Anmeldung

Diagonal-gefragt-Podcast abonnieren

+++

Das Kunstfestival Blau machen mit Sacrebleu findet am 1.6.2024 von 15 bis 22 Uhr im Möbelmuseum statt, Andreasgasse 7, 1070 Wien.

Iris Blauensteiner

Nada Chekh

Andreas Diesenreiter

Renée Gadsden

City Farm Augarten - Ingrid Greisenegger

Rui Aziz

Bodo Hell

Leonie Schlager a.k.a. the zew

Klaus Speidel

Zack Zack Zack - Yigit Bakkalbasi & Cemgil Demirtas

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht