Wissen aktuell

Krebs im Alten Ägypten, ein Zyklop gegen Waldbrände

Schon vor 4.000 Jahren gab es Krebs-OPs, System "Ciclope" schützt in Portugal vor Waldbränden

Schon vor 4.000 Jahren gab es Krebs-OPs

Schon vor über 4000 Jahren kannte man im Alten Ägypten die Krankheit Krebs. Das weiß man, weil sich an Knochenresten immer wieder Verletzungen oder Veränderungen finden, die von Krebswucherungen verursacht worden sind. Nun wurden weitere Spuren entdeckt, und sie deuten darauf hin, dass man schon damals versucht hat, den Krebs zu behandeln oder zu erforschen. Dokumentiert haben sie das in einer aktuellen Studie in der Fachzeitschrift "Frontiers in Medicine".

Gestaltung: Hanna Ronzheimer


System "Ciclope" schützt in Portugal vor Waldbränden

Lissabon ist von der EU-Kommission im vergangenen Jahr zur Innovationshauptstadt Europas gekürt worden. In zahlreichen Forschungszentren und Start-Ups im ganzen Land wird an neuen Produkten und Lösungen getüftelt. Die lebendige Forschungslandschaft Portugals nützt den Menschen und auch der Umwelt - zum Beispiel beim Schutz vor Waldbränden.

Gestaltung: Romana Beer
Mit: John Rodrigues, Leiter der Unternehmensentwicklung am Forschungsinstitut INOV an der Technischen Hochschule in Lissabon

Hinweis:
Die Reise nach Portugal wurde durch die Organisation Austrian Cooperative Research, kurz ACR, organisiert und finanziert.

Online-Tipp:
Mehr über Gründe und Auswirkungen der wissenschaftsfreundlichen Einstellung in Portugal, zum Beispiel über die zahlreichen Science Centers im ganzen Land, gibt es auf science.ORF.at.

Service

Wissen-aktuell-Podcast abonnieren

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung