PICTUREDESK.COM/AFP/JALAA MAREY
Im Fokus - Religion und Ethik
Konflikte im Namen Gottes
Aktuell im Fokus: Deutschland - Rufe nach dem Kalifat +++ Thema im Fokus: "Krieg und Frieden - Nahost", Folge 3: Im Namen Gottes +++ Serie: Alles, was Recht ist - Was ist eine Sekte?
29. Mai 2024, 16:05
1. Aktuell im Fokus: Deutschland - Rufe nach dem Kalifat
Im Hamburger Stadtteil Sankt Georg werden vor einem Monat Rufe nach Allah zum Himmel gesandt. Der Verein "Muslim Interaktiv" hat erstmals zu einer großen Demonstration eingeladen. 1300 Menschen, vor allem Männer, sind gekommen. "Das Kalifat ist die Lösung", steht auf ihren Transparenten zu lesen. "Fake News" oder auch "Stoppt die Werte-Diktatur". Was darunter zu verstehen wäre, erklärt unter Zuhilfenahme zahlreicher Koranzitate Raheem Boateng, ein Student der Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg und Kopf von "Muslim Interaktiv". Die Demonstration ist nicht die einzige Herausforderung für die deutsche Werteordnung. Eine Welle der Eskalationen stellt seit dem Massaker der Hamas und dem Krieg im Nahen Osten mit Protestzügen für Palästina, mit Besetzungen von Universitäten und mit antisemitischen Ausschreitungen manchen Grundkonsens der Republik infrage. Die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft der Männer dürfte neue Bühnen für polarisierende Botschaften bieten. - Gestaltung: Andreas Pfeifer
Ein Gespräch über Extremismus, Kalifat und die Situation in Österreich von Alexandra Mantler mit Moussa Al-Hassan Diaw, Islamismusforscher und Mitbegründer von "DERAD - Netzwerk Sozialer Zusammenhalt für Dialog, Extremismusprävention und Demokratie"
2. Thema im Fokus: "Krieg und Frieden - Nahost", Folge 3: Im Namen Gottes
Welche Rolle spielen die Religionen im Nahostkonflikt? Expert:innen sagen, es handelt sich primär um einen politischen und keinen religiösen, aber um einen religiös aufgeladenen Konflikt. Doch auf beiden Seiten gibt es Gruppierungen, die Religion zur Mobilisierung nutzen, um ihre Ideologien zu rechtfertigen. Und: In einigen Regionen der Welt bekämpfen sich Sunniten und Schiiten, oder hegen zumindest eine tiefe Abneigung. Anders im Nahen Osten. Da kämpft etwa die schiitische libanesische Hisbollah an der Seite der sunnitischen Hamas. Außerdem zitiert Südafrika vor dem Internationalen Gerichtshof den israelischen Premier Benjamin Netanjahu, der sich in einer Rede auf die "Amalekiter" bezogen hat und wertet das als Aufruf zum Völkermord. Wie viel Bibel, wie viel Altes Testament, wie viel Koran stecken im Nahost-Konflikt?
Diese Sendung wird auch im Rahmen der dritten Staffel des Ö1-Podcasts "Krieg und Frieden" online veröffentlicht. - Gestaltung: Susanne Krischke
3. Serie: Alles, was Recht ist - Was ist eine Sekte?
"Sekte" ist heute ein stark negativ konnotierter Begriff und wird als Bezeichnung für kleinere religiöse Gruppierungen eher gemieden. Dennoch haben viele Menschen ein recht konkretes Bild davon, was eine Sekte sein soll. Nina Goldmann mit einer Begriffsklärung.
Sendereihe
Gestaltung
- Judith Fürst