Ö1 Klassik-Treffpunkt

Klarinettistin mit starker Stimme: Sharon Kam

Live aus dem RadioCafé im RadioKulturhaus
Gast: Sharon Kam
Präsentation: Helene Breisach

Sie gehört zu den Top-Solistinnen auf der Klarinette, mit beeindruckender Vita und dichtem Terminkalender: Die in Israel geborene und seit vielen Jahren in Hannover lebende Sharon Kam konzertiert am Eröffnungswochenende der ersten "Jewish Weekends" in St. Pölten in der dortigen, frisch renovierten Synagoge. Am Tag darauf ist sie im Ö1 Klassik-Treffpunkt zu Gast.
Ihre musikalische Weltsicht ist weit gefasst: von Mozart bis Hindemith, von "American Classics" über Klarinettenkonzerte der Klassik und Romantik bis hin zu fein gearbeiteter Kammermusik und auf der Klarinette "gesungenen" Opernarien. Auch in der zeitgenössischen Musik ist Sharon Kam zuhause: So hat sie etwa Klarinettenkonzerte von Krzysztof Penderecki, Iván Eröd und Peter Ruzicka zur Uraufführung gebracht.
Mit 16 Jahren gab Sharon Kam ihr Debüt mit dem Israel Philharmonic Orchestra unter Zubin Mehta, bei einem Konzert gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern unter Daniel Barenboim. Große mediale Präsenz erhielt Sharon Kam im Mozart-Jahr 2006, mit einer Aufführung des Mozart-Klarinettenkonzertes im Prager Ständetheater, die live in 33 Länder übertragen wurde.
Im April 2020 war Sharon Kam schon einmal zu Gast im Ö1 Klassik-Treffpunkt. Es war eine Sendung unter besonderen Bedingungen: mitten im ersten Lockdown, die Kunstschaffenden waren mit unzähligen Absagen konfrontiert. Sharon Kam war via Skype aus ihrem Wohnort Hannover mit Ö1 und Albert Hosp verbunden, ihr Bruder, der Bratschist Ori Kam, wurde später aus Tel Aviv zugeschaltet. Wir freuen uns über die Gelegenheit, Sharon Kam diesmal persönlich im RadioCafé zu begrüßen!

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht