Mann geht einen Kreisverkehr, Vogelperspektive

PICTUREDESK.COM/WESTEND61/KNIEL SYNNATSCHKE

Radiokolleg

Im Hamsterrad: Sinn und Unsinn von Routinen (3)

Und täglich grüßt das Arbeitstier

Wer erledigt was in welcher Zeit und nach welchen Regeln. Im Berufsleben greift meist ein Rädchen in das andere. Kaum einer kommt ganz ohne Kooperation aus. Und sei es auch nur das Material, dass man für die eigene Arbeit benötigt und sich von anderen besorgen muss, oder die staatlich vorgeschriebene Bürokratie, an die sich alle halten müssen. Das kann sowohl die eigene Steuererklärung betreffen als auch den Arbeitgeber, der sich an arbeitsrechtliche Vorschriften zu halten hat, die den Schutz der Angestellten gewährleisten sollen.

Um beim Bild der Maschine zu bleiben: Springt ein Rädchen aus dem Takt, sind mitunter alle anderen irritiert und der Ablauf blockiert. Gleichzeitig ist es auch wichtig, neue Richtungen zu ermöglichen. Nur so kann es zu neuen Erkenntnissen und Innovation kommen. Eine Überbürokratisierung kann allerdings auch den Unternehmergeist und die Kreativität ersticken.

Unterdessen ist die Arbeitswelt in einem Wandel begriffen. Das Modell "Anstellung vom Berufseinstieg bis zur Pension" für alle war einmal. Wie damit umgehen?

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Daphne Hruby