Spielräume

Musikalische Zweisamkeiten

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber. Duomusik von Chanda Rule & Mickylee, Harri Stojka & Jatinder Thakur, Shabnam Parvaresh & Joachim Raffel u. a.

Das Duospiel gilt aus naheliegenden Gründen als konzentrierteste und intimste musikalische Dialogform. Und als Herausforderung für die Darbietenden: Es gibt kein Verstecken, jeder einzelne Ton ist präsent, hat Bedeutung, wird gehört. Das bedeutet noch größere Unmittelbarkeit im Musizieren, eine noch intensivere Verbindung mit den Zuhörenden.

Aktuell stellen sich die aus Chicago stammende, in Wien lebende Sängerin Chanda Rule und der Gitarrist Mickylee im Projekt "Revival" dieser Herausforderung. So wie der Osnabrücker Pianist Joachim Raffel und die aus dem Iran stammende Bassklarinettistin Shabnam Parvaresh. Und wie Wiens Saitenmeister Harri Stojka, der unlängst doch tatsächlich ein Album veröffentlicht hat, das ihn als frei improvisierenden Gitarristen zeigt - im Duo mit Tabla-Spieler Jatinder Thakur, aufgenommen bereits 2005 beim Festival "Schnittpunkte der Musik" im burgenländischen Rudersdorf.

Da soll auch der Hinweis auf zwei Jazzlegenden nicht fehlen, die demnächst in Österreich musikalische Zweisamkeit zelebrieren: Gitarrist John Scofield und Bassist Dave Holland, seit Herbst 2021 im Duo unterwegs, werden Glatt & Verkehrt in Krems beehren!

Service

Chanda Rule & Mickylee
04.08.2024 Wien, Währinger Park (Kultursommer)

Chanda Rule & Kirk Lightsey
19.07.2024 Wien, Porgy & Bess

John Scofield/Dave Holland
25.07.2024 Krems, Hof der Winzer Krems (Glatt & Verkehrt)

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht