Eine Frau chattet auf ihrem Handy mit einem Avatar.

AFP/OLIVIER DOULIERY

Digital.Leben

Wenn KI Empathie lernt

Einfühlsame Chatbots für Pflege und Kundenservice

Künstliche Intelligenz-Systeme wie zum Beispiel ChatGPT erlernen zunehmend soziale und empathische Fähigkeiten, erzählt der Kognitionswissenschaftler und Rektor der Universität Klagenfurt Oliver Vitouch. Bereits 1966 gab es eine erste Chatbot-Psychotherapeutin namens Eliza, die mit Patientinnen und Patienten in natürlicher Sprache kommunizierte. Heute sind die Fähigkeiten von Chatbots diesbezüglich beeindruckend geworden. Damit können sie in Gesprächen empathisch und einfühlsam erscheinen und Menschen in schwierigen Lebenslagen oder bei Einsamkeit helfen. Wie wir das in Zukunft nützen können, darüber hat Desiree Prammer mit Oliver Vitouch gesprochen.

Service

Podcast abonnieren

Sendereihe