César Franck

César Franck - PICTUREDESK.COM

Stimmen hören

"Wiederentdecktes" von Massenet, Saint-Saens, Franck

Drei französische Opern spätester Romantik, drei Komponisten im Ausklang ihres musikalischen Lebenswegs.

Da liegt "Wagnerisme" in der Luft! César Franck, dessen Ruhm auf der Kirchenmusik und dem Symphonischen ruht, stellt in und mit "Hulda" eine Brünnhilden-hafte Sopranheroine ins Zentrum einer hoch-nordischen Musiktheaterlegende. Da fließt Mannen-Blut, da stürzt sich die von wilden Emotionen Gepeitschte ins aufgischtende Meer. Der 1822 geborene Franck war zu nobel und zu eigen für ein Wagner-Plagiat, was der Partitur einen dauerhaften Platz im Archiv zuwies. Eine Neueinspielung wurde, wie so oft in den letzten Jahren, angestoßen von Palazzetto Bru Zane, die große Bewusstseins-Bildnerin für die Verästelungen der französischen Romantik, in denen sich auch eine "Déjanire" von Camille Saint-Saens versteckt. Sophokles-Vorlage, in früheren Jahrhunderten oft vertont, vom Komponisten aus einer älteren Musik für ein Arena-Freiluftspektakel 1911 für Monte-Carlo und eine überragende Vokalbesetzung (Félia Litvinne! Lucien Muratore!) zur vollgültigen Oper umgearbeitet: Saint-Saens' letztes Bühnenwerk! Sehr spät in der künstlerischen Vita von Jules Massenet wiederum steht "Ariane" von 1906. "Ariane" ist Teil einer größeren Werkgruppe mit altertümlichen und/oder mythologischen Stoffen bei Massenet, und fasst den inhaltlichen Radius weiter als etwas später von Hofmannsthal/Strauss praktiziert: Ariadne, Theseus und Phädra treten auf, fünf Akte, aber nicht nur "hoher Ton", sondern viel abgeklärte Text-Schattierung, kommentierendes und mitlebendes Orchester, alles weit weg von der "Süffigkeit" früherer und populärerer Massenet-Partituren. Ein "Reifewerk" in allem. Dreimal späteste Romantik, in den typischen "Palazzetto"-Besetzungen: Kate Aldrich, Amine Edris, Jean-Francois Borras, Jennifer Holloway, Edgaras Montvidas, Julien Dran.

Sendereihe

Gestaltung

  • Chris Tina Tengel

Playlist

Komponist/Komponistin: Jules Massenet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Catulle Mendès
Titel: O frele corps, trop faible, helas.....Chere Cypris, Cypris compatissante / Szene und Arie der Ariane a.d.Oper in 5 Akten "Ariane"
Anderssprachiger Titel: O zarter, zu schwacher Körper, ach Teure Kypris, mitleidvolle Aphrodite
Solist/Solistin: Joyce DiDonato /Ariane/Mezzosopran
Orchester: Orchestre de l'Opera National de Lyon
Leitung: Kazushi Ono
Länge: 05:48 min
Label: Virgin Classics 64198606

Komponist/Komponistin: Jules Massenet /1842-1912
Titel: Ariane: Szene Ariane-Phèdre mit Chor /III
Solist/Solistin: Amina Edris
Solist/Solistin: Kate Aldrich
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Laurent Campellone
Länge: 07:38 min
Label: Palazzetto Bru Zane

Komponist/Komponistin: Jules Massenet /1842-1912
Titel: Ariane: Szenenfolge aus dem 3.Akt
Solist/Solistin: Amina Edris /Ariane
Solist/Solistin: Kate Aldrich /Phèdre
Solist/Solistin: Jean-Francois Borras /Thésée
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Laurent Campellone
Länge: 18:19 min
Label: Palazzetto Bru Zane

Komponist/Komponistin: César Franck /1822-1890
Titel: Hulda: Duett Hulda-Eiolf und Schluss des 3.Aktes
Solist/Solistin: Jennifer Holloway /Hulda
Solist/Solistin: Edgaras Montvidas /Eiolf
Solist/Solistin: Matthieu Toulouse /Arne
Solist/Solistin: Christian Helmer /Aslak
Orchester: Orchestre Philharmonique de Liège
Leitung: Gergely Madaras
Länge: 14:20 min
Label: Palazzetto Bru Zane

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens /1835-1921
Titel: Déjanire: Ende des 3.Aktes
Solist/Solistin: Kate Adrich /Déjanire
Solist/Solistin: Julien Dran /Hercule
Solist/Solistin: Anais Constans /Iole
Solist/Solistin: Jérome Boutillier /Philoctète
Solist/Solistin: Anna Dowsley /Phénice
Chor: Chor des Opernhauses Monte-Carlo
Orchester: Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo
Leitung: Kazuki Yamada
Länge: 18:26 min
Label: Palazzetto Bru Zane

weiteren Inhalt einblenden