César Franck - PICTUREDESK.COM
Stimmen hören
"Wiederentdecktes" von Massenet, Saint-Saens, Franck
Drei französische Opern spätester Romantik, drei Komponisten im Ausklang ihres musikalischen Lebenswegs.
18. Juli 2024, 14:05
Da liegt "Wagnerisme" in der Luft! César Franck, dessen Ruhm auf der Kirchenmusik und dem Symphonischen ruht, stellt in und mit "Hulda" eine Brünnhilden-hafte Sopranheroine ins Zentrum einer hoch-nordischen Musiktheaterlegende. Da fließt Mannen-Blut, da stürzt sich die von wilden Emotionen Gepeitschte ins aufgischtende Meer. Der 1822 geborene Franck war zu nobel und zu eigen für ein Wagner-Plagiat, was der Partitur einen dauerhaften Platz im Archiv zuwies. Eine Neueinspielung wurde, wie so oft in den letzten Jahren, angestoßen von Palazzetto Bru Zane, die große Bewusstseins-Bildnerin für die Verästelungen der französischen Romantik, in denen sich auch eine "Déjanire" von Camille Saint-Saens versteckt. Sophokles-Vorlage, in früheren Jahrhunderten oft vertont, vom Komponisten aus einer älteren Musik für ein Arena-Freiluftspektakel 1911 für Monte-Carlo und eine überragende Vokalbesetzung (Félia Litvinne! Lucien Muratore!) zur vollgültigen Oper umgearbeitet: Saint-Saens' letztes Bühnenwerk! Sehr spät in der künstlerischen Vita von Jules Massenet wiederum steht "Ariane" von 1906. "Ariane" ist Teil einer größeren Werkgruppe mit altertümlichen und/oder mythologischen Stoffen bei Massenet, und fasst den inhaltlichen Radius weiter als etwas später von Hofmannsthal/Strauss praktiziert: Ariadne, Theseus und Phädra treten auf, fünf Akte, aber nicht nur "hoher Ton", sondern viel abgeklärte Text-Schattierung, kommentierendes und mitlebendes Orchester, alles weit weg von der "Süffigkeit" früherer und populärerer Massenet-Partituren. Ein "Reifewerk" in allem. Dreimal späteste Romantik, in den typischen "Palazzetto"-Besetzungen: Kate Aldrich, Amine Edris, Jean-Francois Borras, Jennifer Holloway, Edgaras Montvidas, Julien Dran.
Sendereihe
Gestaltung
- Chris Tina Tengel
Playlist
Komponist/Komponistin: Jules Massenet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Catulle Mendès
Titel: O frele corps, trop faible, helas.....Chere Cypris, Cypris compatissante / Szene und Arie der Ariane a.d.Oper in 5 Akten "Ariane"
Anderssprachiger Titel: O zarter, zu schwacher Körper, ach Teure Kypris, mitleidvolle Aphrodite
Solist/Solistin: Joyce DiDonato /Ariane/Mezzosopran
Orchester: Orchestre de l'Opera National de Lyon
Leitung: Kazushi Ono
Länge: 05:48 min
Label: Virgin Classics 64198606
Komponist/Komponistin: Jules Massenet /1842-1912
Titel: Ariane: Szene Ariane-Phèdre mit Chor /III
Solist/Solistin: Amina Edris
Solist/Solistin: Kate Aldrich
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Laurent Campellone
Länge: 07:38 min
Label: Palazzetto Bru Zane
Komponist/Komponistin: Jules Massenet /1842-1912
Titel: Ariane: Szenenfolge aus dem 3.Akt
Solist/Solistin: Amina Edris /Ariane
Solist/Solistin: Kate Aldrich /Phèdre
Solist/Solistin: Jean-Francois Borras /Thésée
Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks
Orchester: Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Laurent Campellone
Länge: 18:19 min
Label: Palazzetto Bru Zane
Komponist/Komponistin: César Franck /1822-1890
Titel: Hulda: Duett Hulda-Eiolf und Schluss des 3.Aktes
Solist/Solistin: Jennifer Holloway /Hulda
Solist/Solistin: Edgaras Montvidas /Eiolf
Solist/Solistin: Matthieu Toulouse /Arne
Solist/Solistin: Christian Helmer /Aslak
Orchester: Orchestre Philharmonique de Liège
Leitung: Gergely Madaras
Länge: 14:20 min
Label: Palazzetto Bru Zane
Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens /1835-1921
Titel: Déjanire: Ende des 3.Aktes
Solist/Solistin: Kate Adrich /Déjanire
Solist/Solistin: Julien Dran /Hercule
Solist/Solistin: Anais Constans /Iole
Solist/Solistin: Jérome Boutillier /Philoctète
Solist/Solistin: Anna Dowsley /Phénice
Chor: Chor des Opernhauses Monte-Carlo
Orchester: Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo
Leitung: Kazuki Yamada
Länge: 18:26 min
Label: Palazzetto Bru Zane