Radiokolleg

Taylor Swift - Eine US-Super-Popstar-Antiheldin (3)

Miss Business

Geld ist in ihren Songtexten seltsam abwesend. Dabei ist Taylor Swift auch ein gut geöltes Mega-Business. Die Sängerin wird damit zum Vorbild für selbstbestimmtes Musizieren. Sie nimmt beispielsweise Songs, an denen sie früh in ihrer Karriere die Rechte abgetreten hat, selbst neu auf. Sie zahlt üppige Boni an Mitarbeitende einer ihrer Touren. Sie bringt Live-Konzert-Mitschnitte am etablierten Verleihsystem vorbei in die Kinos. Und natürlich bricht sie laufend Streaming-Rekorde. Auf der anderen Seite äußern selbst eingefleischte Fans Kritik an der turbo-kapitalistischen Verwertung ihrer Marke - etwa dynamisch überpreiste Tickets oder unzählige Vinyl-Spezial-Editionen. Wie also funktioniert der Konzern Taylor Swift?

Service

Radiokolleg-Podcast

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefan Niederwieser