James Baldwin

APA/AFP/Raph GATTI

Gedanken für den Tag

Ringen mit dem Vater

Brigitte Schwens-Harrant, Literaturkritikerin, Buchautorin und Feuilletonchefin der Wochenzeitung "Die Furche", zum 100. Geburtstag von James Baldwin

"Go Tell it on the Mountain" heißt der erste Roman von James Baldwin, der 1953 erschienen ist. Man kann diesen Roman mit autobiografischem Interesse lesen und dabei einige Spuren finden. Zugleich erzählt der Roman aber mehr als die Geschichte einer Familie, er erzählt afroamerikanisches Leben in den USA.

Das schlechte Verhältnis zum Vater, dem Baptistenprediger, den er gar nicht richtig kannte, wie er einmal schrieb, wird der afroamerikanische Schriftsteller in einigen seiner Texte zum Thema machen. Trotzdem tritt er zunächst einmal in die Fußstapfen des Vaters. Mit 14 Jahren wird er Jugendprediger, er zeigt und schult seine rhetorische Begabung. Schreiben übt er als Herausgeber der Schülerzeitung. Nach drei Jahren hört er zu predigen auf. Und er wird sich vom Christentum abwenden, das die Erlösung ausschließlich für Weiße vorgesehen habe, für Schwarze ende sie bei der Kirchentür. So seine Erfahrung.

In seinem Essay "Von einem Sohn dieses Landes" erinnert Baldwin sich an das einzige Mal, wo er mit dem Vater wirklich gesprochen hat. Der Vater fragte ihn: "Du würdest lieber schreiben als predigen, oder?" James staunte über die Frage, "weil es eine echte Frage war. ‚Ja', antwortete ich. Das war alles, was wir sagten. Dass es alles war, was wir je gesagt hatten, war eine schreckliche Erinnerung."

Der Versuch zu verstehen aber, der das Denken und Schreiben dieses Autors kennzeichnet, erstreckt sich auch auf den Vater. Der Essay "Von einem Sohn dieses Landes" ist ein berührender Versuch, diesem so fernen und einst gefürchteten Vater so etwas wie Verständnis nachzureichen und auch über sein Vermächtnis nachzudenken.

"Mir war auferlegt", schreibt Baldwin angesichts des Todes des Vaters, "mein Herz frei zu halten von Hass und Verzweiflung. Diese Weisung machte mir das Herz schwer, und nun, da mein Vater unwiderruflich gegangen war, wünschte ich, er wäre an meiner Seite, damit ich in seinem Gesicht Antworten fand, die mir jetzt nur noch die Zukunft bringen konnte."

Service

James Baldwin, "Von dieser Welt". Roman, dtv 2018 ("Go Tell It on the Mountain", 1953)
James Baldwin," Nach der Flut das Feuer". "The Fire Next Time", München 2019 ("The Fire Next Time", 1963)
James Baldwin, "Von einem Sohn dieses Landes". "Notes of a Native Son". Essays, dtv 2022 ("Notes of a Native Son", 1955)
René Aguigah, "James Baldwin. Der Zeuge. Ein Porträt", C.H. Beck 2024
"I Am Not Your Negro". Ein Film von Raoul Peck. Nach einem Text von James Baldwin. 2016

Podcast abonnieren

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: trad.
Gesamttitel: GOSPEL SONGS FOR CHRISTMAS
Titel: Go tell it on the mountain
Ausführende: The Golden Gate Quartet
Länge: 03:04 min
Label: BELLA MUSICA BM 31.3054

weiteren Inhalt einblenden