ORF RSO Wien

ORF/THOMAS RAMSTORFER

Salzburger Festspiele 2024

Nono & Dallapiccola mit dem RSO Wien

ORF Radio-Symphonieorchester Wien & Chor des Bayerischen Rundfunks, Dirigent: Maxime Pascal. Caroline Wettergreen, Sopran; Freya Apffelstaedt, Alt; Robin Tritschler, Tenor; Tobias Moretti, Sprecher.
Tanja Ariane Baumgartner (La madre); Georg Nigl (Il prigioniero); John Daszak (Il carceriere/Il grande inquisitore). Luigi Nono: Il canto sospeso für Solisten, Chor und Orchester; Luigi Dallapiccola: Il prigioniero. Oper in einem Prolog und einem Akt (aufgenommen am 25. Juli in der Felsenreitschule in Salzburg in 5.1 Surround Sound)

Ein Konzertabend mit so musikalisch bemerkenswerter wie politisch eindrücklicher Musik, aufgenommen vor wenigen Tagen bei den Salzburger Festspielen, steht auf dem Programm des heutigen Ö1 Konzerts. Unter der Leitung des französischen Dirigenten Maxime Pascal musizieren das ORF Radio-Symphonieorchester, der Chor des Bayerischen Rundfunks und eine illustre Solistenschar zwei Marksteine der Nachkriegsmusikgeschichte.

Ausgangspunkt von Nonos Mitte der 1950er Jahre entstandenem "Il canto sospeso" für Sprecher, Solo-Stimmen, Chor und Orchester ist eine Sammlung mit Abschiedsbriefen zu Tode verurteilter Widerstandskämpfer. Auch Luigi Dallapiccolas 1949 uraufgeführte Oper "Il Prigioniero" verarbeitet die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und den Terror der nationalsozialistischen Herrschaft - hier in überzeitlicher Verallgemeinerung am Beispiel eines fiktiven Gefangenen während der spanischen Inquisition im 16. Jahrhundert.

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie via Internet-Streaming auf Ihrem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

  • Christian Scheib

Übersicht